Du bist das Herz (Foto: SR)

Herzenssache hilft Kindern

  28.11.2015 | 14:00 Uhr

Seit 15 Jahren schon setzt sich die Aktion 'Herzenssache' für benachteiligte und bedürftige Kinder und Jugendliche ein. In dieser Zeit konnte die gemeinsame Initiative von SR, SWR und Sparda-Bank mehr als 750 Projekte im Saarland, in Rheinland-Pfalz und Baden-Württemberg unterstützen, die Kinder schützen, unterstützen und stark machen.

Viele soziale Projekte sind auch weiterhin dringend auf Unterstützung angewiesen.
SR 1 Europawelle stellt einige Projekte im Saarland vor, für die sich 'Herzenssache' besonders einsetzt:


Herzenssache - Jede Spende hilft


Das Herzenssache-Spendenkoto:

Sparda-Bank Südwest  
Konto-Nummer 33
BLZ 550 905 00
IBAN: DE63 5509 0500 0000 0000 33
BIC: GENODEF1S01

Jeder Euro ist wichtig und tut Gutes, und jeder Cent jeder Spende kommt zu 100 Prozent den Hilfsprojekten zugute, denn die Verwaltungskosten trägt u.a. der Saarländische Rundfunk!

Mit den Spenden, die beim Saarländischen Rundfunk eingehen, werden wichtige saarländische Projekte unterstützt.  Die zentralen Ziele von 'Herzensache' sind dabei:
>>  bessere Lebensbedingungen für kranke und behinderte Kinder
>>  Bildungschancen für benachteiligte Kinder und Jugendliche
>>  gesunde Entwicklung und freie Entfaltung für Kinder aus armen Familien
>>  Hilfestellung bei emotionaler Vernachlässigung und Gewalterfahrung


Herzenssache - der große Abend


Glasperlenspiel bei Herzenssache (Foto: SR)
Glasperlenspiel bei Herzenssache


"Du bist das Herz!" Unter diesem Motto hat 'Herzenssache' am 27. November 2015 mit einer großen SR-Fernsehgala sein 15-jähriges Jubiläum gefeiert. Diesmal wurde die Show vom Saarländischen Rundfunk ausgerichtet. Die Veranstaltung fand in der Hermann-Neuberger-Sportschule in Saarbrücken statt.

Entertainer, Komiker und Kabarettist Alfons konnte gemeinsam mit SR-Moderator Michael Friemel prominente Gäste auf der Bühne und am Spenden-Telefon begrüßen; dazu gehörten unter anderem der Schirmherr der „Herzenssache“, Hartmut Engler mit seiner Gruppe „Pur“, die Saarbrücker Tatort-Kommissare Elisabeth Brück und Devid Striesow, Pe Werner, Ingrid Peters und das Top-Duo Glasperlenspiel.

Im Rahmen des Showprogramms wurden vorbildliche Projekte vorgestellt, die 'Herzenssache' unterstützt - und natürlich auch Spenden gesammelt! Dabei sind diesmal sagenhafte 1.097.592 Euro zusammengekommen, ein wahrhaft stolzer Betrag, der unter Beweis stellt, wie hilfsbereit und spendenfreudig die Menschen im Südwesten sind! Allen Spendern sagen wir ganz herzlich DANKE!


Fotoaktion zum Jubiläum


"Du bist das Herz!" - unter diesem Motto sammelt 'Herzenssache' noch bis zum 31. Dezember Fotos von Freunden und Unterstützern, die sich zur Kinderhilfsaktion bekennen und spenden.

Es genügt, mit einem Lächeln sein Herz für die Herzenssache zu zeigen, und ein Foto davon einzusenden; dafür gibt es mehrere Wege:

- in die große #dubistdasherz-Bilderwand hochladen

- auf der Herzenssache-Facebook-Seite posten

- per E-Mail schicken an: info@herzensssache.de mit dem Stichwort #dubistdasherz !

herzenssache.de
Jubiläumsaktion #dubistdasherz
Alle Infos und Mitmach-Links zur Jubiläums-Foto-Aktion




Artikel mit anderen teilen