SR 1 EM Dingsda Gewinnpaket (Foto: SR 1)

SR 1 EM-Notizen

  07.07.2016 | 14:10 Uhr

Interessantes rund um die Fußball-Europameisterschaft

Kurioses
Was wir über Island noch nicht wussten
Das Fußballteam von der Insel im hohen Norden hat für die große Überraschung bei der Europameisterschaft gesorgt und damit das Interesse aller auf das kleine Land gelenkt. Dessen berühmtesten Vulkan, den Eyjafjallajökull, kennt man spätestens seit seinem großen Ausbruch 2010. Doch davon abgesehen weiß man eigentlich nicht sehr viel über die Isländer und ihre Heimat. SR 1 Reporter Peter Sauer schließt ein paar Bildungslücken... ;-)



EM Geschichte
1996: Bierhoffs Golden Goal
Der heutige Team-Manager der deutschen Fußball-Nationalmannschaft hatte 1996 seinen großen Auftritt: Im EM-Finale gegen Tschechien schoss Oliver Bierhoff das erste Golden Goal der Geschichte - und brachte Deutschland damit den dritten Europameister-Titel ein.





Neue Fußball-Regeln
Wenn die UEFA EURO 2016 angepfiffen wird, gelten zahlreiche neue Vorschriften; 95 neue Regeln, um es genau zu sagen. Dazu gehören solche wie 'Der Elfmeterschütze darf nicht mehr abstoppen' und auch kuriose wie 'Die Unterhose des Spielers muss jetzt genau die Farbe der Spielhose haben' ...


Überall leuchtet es Schwarz Rot Gold
Nur noch ein paar Tage, dann geht sie los, die Fußball-Europameisterschaft in Frankreich. Höchste Zeit also für die Fans zuhause, sich für die EM-Abende mit dem passenden Zubehör auszustatten. SR 1 Reporterin Julia Lehmann hat sich mal umgesehen, was alles zur Auswahl steht.



Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja