Plakat Filmfestival Max Ophüls Preis (Foto: Filmfestival)

Das Fest der blauen Herzen

  02.02.2017 | 20:47 Uhr

Vorhang auf und Film ab heißt es vom 23. bis zum 29. Januar beim 38. Filmfestival Max Ophüls Preis. Für alle Cinéasten bedeutet das: Auf zum Kinomarathon nach Saarbrücken!

Rund 160 Werke junger Filmemacher aus Deutschland, Österreich und der Schweiz werden diesmal gezeigt. Die Wettbewerbsbeiträge treten in den Sparten Spielfilm, Dokumentarfilm, mittellanger Film und Kurzfilm an. Ein Preisträger steht bereits fest: Produzent Peter Rommel wird für seine "unbedingte Leidenschaft" und den "großen Mut", mit dem er hinter seinen Projekten und den Filmschaffenden steht, mir einem Ehrenpreis ausgezeichnet.

Rund um Ophüls 2017
Alle Infos zum Festival hier bei SR.de

Ehrengast des Festivals ist Produzent und Regisseur Michael Verhoeven. Einige seiner Filme stehen auch auf dem Festivalprogramm. Er selbst ist bei den Vorstellungen anwesend gibt bei einem Werkstattgespräch auch einen Einblick in sein Schaffen geben.

'Lolas Bistro' ist diesmal im ehemaligen C&A-Kaufhaus untergebracht. Dort finden in der ersten Etage auch die SR-Mitternachtstalks statt.

Die Preisverleihung findet am Samstag,28.1., um 19.30 Uhr im E-Werk Saarbrücken statt. Bei der anschließenden Filmparty ab 22.30 Uhr können dann alle mitfeiern oder sich feiern lassen. Die Veranstaltung ist ausverkauft. Eventuell sind noch Restkarten an der Tageskasse erhältlich.

SR 1 Filmtipps

SR 1 hat nicht nur über das Festival berichtet und Karten für die Filmparty verschenkt, wir haben auch täglich einen empfehlenswerten Film aus dem Gesamtprogramm vorgestellt:


Samuel ist aus Kamerun nach Deutschland geflüchtet und findet in einer WG nicht nur ein Dach über dem Kopf, nein, Jamie, Martha und Yasmin wollen ihm wirklich helfen. Aber das ist in der Praxis nicht immer einfach. Denn irgendwann stößt die WG an ihre Grenzen ... - Filme über Flüchtlinge gibt es inzwischen so einige. 'Club Europa' macht die oft komplizierte Lage der Betroffenen deutlich, kommt dabei allerdings ganz ohne Moralpredigt aus. SR 1 Reporterin Julia Lehmann mag darüber hinaus die Art, wie im Film Integration praktiziert wird ...

Noch zu sehen: Sonntag, 29.1. - 17.30 Uhr CineStar 8


Schimon hat Glück: Er hat die Liebe seines Lebens geheiratet und sie ist schwanger. Sogar nach ihrem plötzlichen Tod glaubt er noch immer: Alles im Leben hat einen Sinn. Denn nach zwei Wochen trifft er Milena und verliebt sich Hals über Kopf in sie. Doch das neue Glück ist brüchig. Und schließlich holen Schimon die Reste seines Lebens ein...

Ein sehr berührender Film. Unbedingt Taschentücher bereit halten! Auch sehr überzeugend gespielt. In der Rolle der Milena: Luise Heyer, die in der Kategorie „Beste Nachwuchsschauspielerin“ nominiert ist.

Zu sehen: Freitag, 27.1. - 17.15 Uhr CineStar 3 | Freitag, 27.1. - 22.15 Uhr CineStar 2 | Samstag, 28.1. - 15 Uhr Filmhaus | Sonntag, 29.1. - 18.15 Uhr CineStar 5


Angela und Christian lernen sich 1986 kennen. Als Angela schwanger wird, bricht der Kontakt ab. 25 Jahre später interviewt Tochter Carlotta ihre Eltern - getrennt. Und spielt dann jedem die Aussagen des anderen vor. Bekommt sie so endlich Antworten auf ihre Fragen?

Diese Tochter ist Regisseurin Carlotta Kittel, die aus ihren Aufnahmen einen bemerkenswerten Film gemacht hat. Eine ungewöhnliche Dokumentation, die eine ganz eigene Dynamik entwickelt, in die auch die Regisseurin mit hineingezogen wird. Ein kurzweiliger und berührender Film. ER SIE ICH läuft im Wettbewerb Dokumentarfilm des Filmfestivals Max Ophüls Preis.

Zu sehen: Donnerstag, 26.1. – 21 Uhr Camera Zwo 2 | Freitag, 27.1. – 10 Uhr Cinestar 2


Isi ist Ende 20 und hat das Gefühl: Alle um sie rum sind super-erwachsen und erfolgreich – nur sie weiß gar nicht, wo es hin gehen soll. Mit ihrem Diplom als Illustratorin in der einen und einem Drink in der anderen Hand, versucht sie, ihren Platz im Leben zu finden.

Eine einfühlsame Geschichte über die Sorgen und Hoffnungen junger Menschen, die ihr ganzes Leben noch vor sich haben und sich doch nur nach Geborgenheit und Sicherheit sehnen. Ein Film, der unter die Haut geht, aber gleichzeitig ziemlich lustig und ironisch ist.

Zu sehen: Mittwoch, 25.1. 19:45 Uhr Cinestar 3 | Donnerstag, 26.1. 14 Uhr Cinestar 1 | Freitag, den 27.1. 12:15 Uhr Cinestar 5 | Freitag, 27.1. 17:30 Uhr Filmhaus | Sonntag, 28.1. 12:30 Uhr Cinestar 1


Lea ist zehn Jahre alt, wohnt in einem Dorf in Brandenburg und will in den Sommerferien bei einer Bande mitmachen. Sie erlebt dabei jede Menge Abenteuer.

Die Kids kommen tatsächlich alle aus der Nähe von Niendorf. Viele Szenen waren vorher nur grob geplant und es wurde viel improvisiert; das macht den Film so authentisch und liebevoll. Ein Kinderabenteuer-Film für die ganze Familie. Freigegeben ab 12 Jahre.

Zu sehen: Dienstag, 24.1. - 18:30 Uhr Cinestar 1 | Mittwoch, 25.1. - 12:45 Uhr Cinestar 5 Donnerstag, 26.1. - 20 Uhr Filmhaus | Freitag, 27.1. - 15:15 Uhr Cinestar 3 | Sonntag, 29.1. - 11 Uhr Cinestar 2

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja