Carnegie-Hall (Foto: picture alliance / dpa)

Leibniz-Chor St. Ingbert singt in der Carnegie Hall

  07.12.2017 | 17:59 Uhr

Ein Konzert geben in der New Yorker Carnegie Hall - davon träumen Musiker auf der ganzen Welt. Für den Chor vom Leibniz Gymnasium in St. Ingbert geht dieser Traum im Januar 2018 in Erfüllung.

Die Carnegie Hall ist einer der bekanntesten Veranstaltungsorte in den Vereinigten Staaten sowohl für klassische wie auch für Jazz- und Pop-Konzerte. Einmal im Jahr gibt es die Möglichkeit für Chöre aus aller Welt, in dem berühmten Konzerthaus zu singen und Stücke aufzunehmen. Der Chor des St. Ingberter Leibniz Gymnasiums ist einer der wenigen aus Deutschland, der dort an einer internationalen Chor-Aufführung teilnehmen darf.

Von St. Ingbert nach New York
Audio
Von St. Ingbert nach New York
Chorleiter Timo Uhrig erzählt im SR1-Interview von den Vorbereitungen auf das Event und warum er die Einladung nach New York fast übersehen hätte.

2015 führte der Leibniz-Chor in seinem Gymnasium das Werk "The Peacemakers" von Karl Jenkins auf, ein Stück mit Texten von Friedensstiftern. Über die Dokumentation dieses Auftritts auf der Schul-Homepage wurden die New Yorker Organisatoren auf den saarländischen Chor aufmerksam. Am 15. Januar 2018 ist es nun soweit, dann werden die Sänger in der 7th Avenue in New York erwartet.

Bereits seit einem Jahr bereiten sie sich auf diesen Auftritt vor, bei dem sie mit vielen weiteren Sängern als ein großer internationaler Chor auf der Bühne stehen werden. Bei dem Konzert wird ein neues Werk von Karl Jenkins uraufgeführt: "Sing the music was given", ein Stück, in dem es vor allem darum geht, dass Musik auf der ganzen Welt von allen Menschen verstanden wird.

Komponist Karl Jenkins wird nicht nur bei dem Konzert selbst anwesend sein, er wird auch schon die Proben begleiten. Für die Sänger und ihren Chorleiter ein ebenso außergewöhliches wie inspirierendes Erlebnis. Denn wer kann schon an einem solch bedeutenden Ort wie der Carnegie Hall mit Sängern und Musikern aus der ganzen Welt zusammenarbeiten!

Artikel mit anderen teilen