Das Bundesliga-Logo an einer Fernsehkamera (Foto: dpa)

Fußball gucken mit Plan und Kosten

  16.08.2017 | 11:59 Uhr

Am Freitag startet die neue Fußball-Bundesliga-Saison mit dem Spiel FC Bayern gegen Bayer Leverkusen. Zu verfolgen ist das Spiel live im TV nicht nur im ZDF, sondern auch auf Sky und - neu - Eurosport Player. Denn ab dieser Saison sind die Fernsehrechte für die Bundesliga-Live-Übertragungen neu verteilt.

Am Freitag geht sie endlich wieder los: die 1. Fußball-Bundesliga! Wer sich die Spiele im TV, auf Computer, Tablet oder Smartphone anschauen möchte, braucht ab dieser Saison einen Plan, denn die Übertragungsrechte wurden neu sortiert. Das Bundeskartellamt hat beschlossen, dass Sky nicht mehr alleiniger Anbieter sein soll. So hat die DFL die Rechte neu verteilt. Dies hat zur Folge, dass Sky und Eurosport von der Discovery-Gruppe die Bundesliga-Fernseh-Rechte bis 2021 haben.

Wer zeigt was

Sky zeigt von den insgesamt 306 Erstligaspielen 266, für Eurosport bleiben also 40. Das sind alle Freitagsspiele der 1. Bundesliga und die jeweils fünf Partien am Sonntag und Montag mit den neuen Anstoßzeiten.

Bei Telekom Sport bleibt alles beim Alten: Mit Sky Sport Kompakt sind die Sky-Konferenzen aus der 1. Liga zu sehen.

Schwacher Trost: Im Free-TV zeigt das ZDF das Saisoneröffnungsspiel, das letzte Freitagsspiel der Hinrunde und den Rückrundenstart. Die Sportschau und das Aktuelle Sportstudio bleiben mit ihrer Berichterstattung von den Samstagspielen erhalten.



Kosten

Das Sky Bundesliga Paket kostet 19,99 Euro pro Monat. Es gibt auch noch das Sky Sport Ticket, mit dem die Spiele im Internet-Stream bei Sky Supersport zu sehen sind. Es kostet im Monatsabo 29,99 Euro, im Wochenabo 14,99 Euro und als Tagesabo 9,99 Euro. Im Vergleich ist es aber zu teuer.

Telekom-Kunden, denen die Samstagskonferenzen reichen, sind für 9,95 Euro (Entertain-Kunden) bis 14,95 Euro (andere Telekomkunden) im Monat zusätzlich dabei.

Bei Eurosport ist es etwas kompliziert.
Es gibt die Möglichkeit ein Abo für Eurosport Player für 29,99 Euro für ein Jahr abzuschließen, inklusive anderer Sportübertragungen wie MotoGP, Tennis Grand-Slams oder Olympia 2018. Das Angebot gilt noch bis Ende August.
Nur für Satellitenkunden gibt es eine weitere Option: Wer HD+ hat, der bezahlt 5 Euro im Monat mehr für Eurosport 2 HD Xtra. Aber: Sky-Kunden mit HD brauchen dafür einen zweiten Receiver mit HD+ und einem Extra-Modul, was natürlich die Kosten erhöht.

Gibt es ein Sonderkündigungsrecht?

Jetzt schnell sein Sky-Abo kündigen mit der Begründung, dass ihm das alles zu teuer ist, ist nicht möglich, wie Sky sagt. Sky zeige ja immer noch 93% der Spiele und hätte rechtzeitig im letzten Sommer informiert. Auch Rabatt für bisherige Kunden soll es keine geben, sie seien froh, den Preis überhaupt aufgrund der höheren Kosten halten zu können.

Unser Tipp: Trotzdem rechtzeitig kündigen. Das hat noch nie geschadet, um bei den Konditionen noch einmal nachzuverhandeln.


Eine Übersicht ...

... über die Spieleverteilung und alle Kosten gibt es bei
dslweb.de/bundesliga-live-2017-2018

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja