0:2-Niederlage in WalldorfWeiterer Rückschlag für FC Homburg im Aufstiegsrennen

Der FC Homburg kehrt mit leeren Händen aus Walldorf zurück. Feierten die Saarländer im Hinspiel noch einen überzeugenden 5:0-Erfolg, gab es am Donnerstag bei der Astoria eine 0:2-Niederlage.

Jahresergebnis vorgestelltPyrum steigert Umsatz um fast 20 Prozent

Das Recycling-Unternehmen Pyrum aus Dillingen sieht sich bei der Ausweitung seiner Geschäfte mit Altreifen auf einem guten Weg. Im vergangenen Jahr ist der Umsatz nach eigenen Angaben um fast 20 Prozent auf 1,15 Millionen Euro gestiegen.

Wenig Bewegung am ArbeitsmarktArbeitslosenquote im März minimal gesunken

Die Arbeitslosenquote im Saarland bewegt sich seit Jahresbeginn auf nahezu gleichbleibendem Niveau. Im März ist die Quote minimal auf sieben Prozent zurückgegangen. Gleichzeitig wurde aber mehr Kurzarbeit angemeldet.

Studie aus dem SaarlandBewegungstraining kann gegen Post-Covid-Syndrom helfen

Wer sich mit dem Coronavirus infiziert hat, hat nach der Covid-Erkrankung häufig mit bleierner Müdigkeit zu kämpfen. Mit einem speziellen Training kann man dem laut einer aktuellen Studie jedoch gut begegnen.

Video: Digitale Hilfe für die Suche nach dem TraumberufOnline-Angebot hilft Schulabsolventen bei Fragen zu beruflicher Zukunft

Im Frühjahr beginnt für viele Schülerinnen und Schüler der Abschlussjahrgänge die heiße Phase. Prüfungen stehen an, die Schulzeit geht allmählich zu Ende. Wer noch unentschlossen ist, was er danach machen soll, kann sich von dem Online-Programm „CheckU“ der Arbeitsagentur helfen lassen.

Vom Abendmahl bis zur AuferstehungDie Bedeutung der Osterfeiertage

Gründonnerstag, Karfreitag, Ostersonntag: Zunächst gibt es kein Fleisch und danach bunte Eier, befüllte Nester, gebackene Lämmer und natürlich den Osterhasen, der alles vorbeibringt und versteckt. Was steht aus christlicher Sicht dahinter?

Video: Ein turbulenter MonatMonatsrückblick März: Vom DFB-Pokal-Viertelfinale und dem immateriellen Weltkulturerbe Viez

Wir lassen den Monat März noch einmal Revue passieren: Da war zum einen das DFB-Pokal-Viertelfinale, das das Ludwigsparkstadion wieder zum Beben brachte, zum anderen ist der Viez zum immateriellen Weltkulturerbe gekürt worden. Und auch in der Saar-Wirtschaft ist im März einiges passiert.

Video: Mehr Protest geplantSaarländische Landwirte wollen mehr auf informative Proteste setzen

Auf ihrer Mitgliederversammlung haben die saarländischen Bauern am Mittwoch entschieden, ihre Proteste auf den Straßen zurückzufahren. Im laufenden Wahljahr wollen sie mehr auf informative Proteste setzen.

Viel Regen, aber auch trockene PhasenSo wird das Wetter an Ostern im Saarland

Pünktlich zu Ostersonntag könnte sich nach einer eher regenreichen Woche zumindest zeitweise die Sonne über dem Saarland zeigen. Es soll über lange Phasen trocken bleiben. An den anderen Ostertagen sieht es deutlich trister aus.

Rasenpflege und SicherheitskonzeptPolizei und Stadt bereiten sich auf DFB-Pokal-Spiel vor

In Saarbrücken laufen die Vorbereitungen für den DFB-Pokal-Kracher zwischen dem 1. FC Saarbrücken und dem 1. FC Kaiserslautern. Während die Stadt versucht, den Rasen vor den angekündigten Regenfällen zu schützen, plant die Polizei einen der größten Fußballeinsätze dieser Saison.

Landwirte wollen mehr auf informative Proteste setzen

Video: Mitgliederversammlung der saarländischen LandwirteLandwirte wollen mehr auf informative Proteste setzen

Auf ihrer Mitgliederversammlung haben die saarländischen Bauern am Mittwoch entschieden, ihre Proteste zunächst auf den Straßen zurückzufahren. Im laufenden Wahljahr wollen sie mehr auf informative Proteste setzen.

Fast jeder dritte Saarländer ist ADAC-Mitglied

Video: Angestiegende MitgliedszahlenFast jeder dritte Saarländer ist ADAC-Mitglied

Im Saarland ist die Zahl der ADAC-Mitglieder um rund 2,6 Prozent auf über 312.000 gewachsen. Das ist auf der ADAC-Mitgliederversammlung am Mittwoch in Neunkirchen bekanntgegeben worden. Damit ist fast jeder dritte Saarländer ADAC-Mitglied.

Gelungene Marketing-AktionAls die bunten Löwen Saarbrücken eroberten

Vor genau 25 Jahren sind rund 200 Löwen in der Saarbrücker Innenstadt aufgestellt worden. Teils bunt bemalt schmückten die lebensgroßen Plastiken für ein halbes Jahr die Landeshauptstadt. Aber was hatte es damit eigentlich auf sich?

Umfrage unter 30 HochschulenStudierende der HfM Saar fordern mehr Maßnahmen gegen Machtmissbrauch

Verbale Ausfälle, destruktive Kritik und ein respektloser Umgang – so missbrauchen Lehrkräfte an Hochschulen aus studentischer Sicht ihre Macht, auch an der Hochschule für Musik im Saarland. Der AStA kritisiert die Gegenmaßnahmen als unzureichend. Der designierte Rektor will das ändern.

41,3 Milliarden Euro erwirtschaftetWirtschaftsleistung sinkt im Saarland um 0,6 Prozent

Die Wirtschaftskrise ist inzwischen auch in Zahlen greifbar. Das Bruttoinlandsprodukt des Saarlandes ist letztes Jahr real leicht zurückgegangen. Vor allem der Energiesektor, die Stahlerzeugung, der Maschinenbau und das Baugewerbe verzeichneten Einbrüche.

Historisches Fußballspiel vor 70 JahrenAls das Saarland in Saarbrücken gegen Deutschland spielte

Am 28. März 1954 ist die saarländische Nationalmannschaft im Länderspiel gegen die Bundesrepublik Deutschland angetreten. Trotz Niederlage ist das Ereignis als Meilenstein in die Geschichte des saarländischen Fußballs eingegangen.

Verdi will deutliches Lohn-PlusStreiks im Saar-Einzelhandel kurz vor Ostern

Der Tarifkonflikt im Einzelhandel dauert an. Verdi hatte die Beschäftigten von Ikea, Primark und Kaufland im Saarland deshalb für Gründonnerstag zum Streik aufgerufen. Mehrere Beschäftigte waren dem Aufruf gefolgt.

HVO 100 Diesel für Pkw freigegebenFahren mit altem Frittenfett

Der Bundesrat hat den Weg frei gemacht für einen Treibstoff, der bisher nur für kommerzielle Fahrzeugflotten zugelassen war: Biodiesel, genauer gesagt HVO 100. Er besteht vollständig aus recyceltem Biomaterial und kann in fast allen Dieselmotoren ohne große Umbauten eingesetzt werden.

Bewerbungsphase gestartet Staatstheater Saarbrücken sucht ab sofort neue Generalintendanz

Wer wird die Nachfolge von Bodo Busse, dem Generalintendanten des Saarländischen Staatstheaters? Das soll eine Kommission rund um die Kulturministerin Streichert-Clivot entscheiden – mit dabei: die ehemalige Saarbrücker Generalintendantin Schlingmann. Am Donnerstag ist die Bewerbungsphase gestartet.

Keinen Nachfolger gefundenFischmarkt in Saarbrücken-Burbach nach knapp 40 Jahren geschlossen

Der Fischmarkt in Saarbrücken-Burbach war eine Institution. Knapp 40 Jahren kauften dort Fischliebhaber aus der ganzen Region ein. Stammkunden schätzten die Qualität, das Angebot und die Beratung. Am Donnerstag ist das Geschäft nun endgültig geschlossen worden.

Sieg im ViertelfinaleFV Schwalbach und FSV Jägersburg ziehen ins Saarlandpokal-Halbfinale ein

Die nächsten Kandidaten für das Halbfinale im Saarlandpokal stehen fest: Der FV Schwalbach und FSV Jägersburg gewannen ihre jeweilige Viertelfinal-Partie und zogen damit in die nächste Runde ein.

Freiwillige Feuerwehr DudweilerFeuerwehrleute aus dem Saarland als Ersthelfer bei Busunglück bei Leipzig

In der Nähe von Leipzig ist es am Mittwoch zu einem schweren Unfall mit einem Reisebus gekommen. Feuerwehrleute aus dem Saarland waren zufällig als Ersthelfer vor Ort.

Beginn der HauptsaisonRadweg-Sperrung an der Saarschleife sorgt für Kritik

Ein beliebtes Ausflugsziel im Saarland wird in den kommenden Wochen nur eingeschränkt für Touristinnen und Touristen zugänglich sein. Die äußere Schleife des Radwegs an der Saarschleife wird für Sanierungsarbeiten gesperrt. Vor allem der Zeitpunkt sorgt für Kritik.

Tausende ArbeitsplätzeGrand Est ist zweitgrößter Atomstromproduzent Frankreichs

Über die Hälfte des in der EU erzeugten Atomstroms kommt aus Frankreich. Auch in Grand Est ist die Atomindustrie ein bedeutender Wirtschaftsfaktor. Die Region ist der zweitgrößte Atomstromproduzent Frankreichs.

Festnahmen in Saarbrücken und VölklingenZwei Männer wegen Bandenbetrugs verhaftet

Die saarländische Polizei hat am Mittwoch zwei Männer festgenommen, die im Verdacht stehen, Teil einer Betrügerbande gewesen zu sein. Im Februar hatte die Gruppe auf besonders dreiste Art einen Lkw-Anhänger mit Elektrogeräten an sich gebracht.

Prognose deutlich nach unten korrigiertNur noch geringes Wirtschaftswachstum erwartet

Die führenden Wirtschaftsinstitute in Deutschland haben ihre Prognose drastisch nach unten korrigiert. Statt 1,3 Prozent gehen sie für dieses Jahr nur noch von einem sehr geringen Wachstum von 0,1 Prozent aus. Die Industrie- und Handelskammer des Saarlandes hatte damit gerechnet.

Kritik an AusschreibungsbedingungenJohanniter-Unfall-Hilfe steigt aus Rettungsdienst Saar aus

Die Johanniter-Unfall-Hilfe wird vorerst nicht mehr im Rettungsdienst im Saarland arbeiten. Das teilte Johanniter-Regionalvorstand Frisch mit und kritisierte dabei auch die Bedingungen der aktuellen Ausschreibung.

Konsequenzen für Disziplinarverfahren"Wieder gewachsenes Vertrauen" in Schneidewind?

Nach seinem gescheiterten Rücktritt kann Oberbürgermeister Schneidewind offenbar mit einer milderen Maßnahme im Disziplinarverfahren rechnen. Wann das Verfahren abgeschlossen wird, ist unklar.

Video: Mit Spaß Trickfilme entwickeln Kinder lernen in Workshop, wie man Trickfilme erstellt

Die Landesmedienanstalt Saarland bietet für Kinder zwischen acht und zwölf Jahren einen viertägigen Workshop an, bei dem sie das Handwerk für die Produktion eines eigenen Trickfilms lernen. Mit nur kleinen Bewegungen, wird den Figuren Leben eingehaucht und die Geduld der Kinder trainiert.

Video: SurrealismusMasson-Ausstellung im Centre Pompidou Metz

Im Centre Pompidou Metz ist ab dem 29. März eine Ausstellung über André Masson zu sehen. Er wurde im 20. Jahrhundert als Surrealist bekannt. Die Ausstellung ist bis Anfang September zu sehen.

Video: Basketball-Bundesliga der DamenBasketballerinnen der Saarlouis Royals brauchen Sieg

Nach zwei Begegnungen in Berlin empfangen die Saarlouis Royals am Donnerstag ALBA Berlin zum dritten Spiel im Playoff-Viertelfinale. Nach zwei Niederlagen müssen die Royals nun siegen. Das erste Spiel in Berlin hatten die Saarländerinnen mit 78:87 verloren, das zweite mit 47:65.

Video: Zu Ehren des GeburtagskindesEx-Karlsberg-Chef Richard Weber feiert seinen 80. Geburtstag

Der Unternehmer und frühere Präsident der IHK des Saarlandes, Richard Weber, wird 80 Jahre alt. Jahrzehntelang stand er an der Spitze der Karlsberg-Brauerei, nun wird das Familienunternehmen von seinem Sohn geführt.

Im Wert eines sechsstelligen BetragsFalsche Polizeibeamte erbeuten Goldbarren von Rentnerin in Saarbrücken

Falsche Polizeibeamte haben wieder in Saarbrücken zugeschlagen – über Monate haben sie eine Rentnerin dazu gebracht, Goldbarren im Wert eines sechsstelligen Betrags an sie zu übergeben.

Antrag ging 2004 ein Spatenstich für neuen, lang ersehnten Sportplatz in Perl erfolgt

20 Jahre lang hat der FC Perl nach eigenen Angaben auf einen neuen Rasenplatz gewartet. Jetzt ist es soweit - am Mittwoch ist der Spatenstich für den neuen Sportplatz erfolgt. Bis Juli soll er fertig gebaut sein.

Wieder Sonderzüge im Einsatz300 Straßenhändler zu Karfreitagsmarkt in Bouzonville erwartet

Jedes Jahr zu Karfreitag verwandelt sich das kleine französische Städtchen Bouzonville zu einer riesigen Einkaufsmeile. In diesem Jahr werden rund 300 Straßenhändler und wieder Tausende Besucher, auch aus dem Saarland, erwartet. Die Bahn setzt Sonderzüge ein.

Übersichtsseite rund um OsternOstern im Saarland: Veranstaltungen, Tipps fürs Menü und viel mehr

Eier färben und suchen, Treffen mit der ganzen Familie, Gottesdienste und festliches Essen: Ostern steht vor der Tür. Wir haben für Sie Tipps für das Ostermenü, Outdoor-Aktivitäten für Groß und Klein sowie Wissenswertes rund um Ostern und Wunschmusik für die Feiertage.

Neuzugang in der Sterne-KücheRestaurant „Midi“ in St. Ingbert erhält einen Guide Michelin-Stern

Das Saarland bleibt weiter ein Hotspot für Sterne-Küche. Mit dem „Midi“ in St. Ingbert ist am Dienstag ein weiteres Restaurant mit einem Michelin-Stern geehrt worden. Damit gibt es an der Saar aktuell sieben Restaurants mit ausgezeichneter Küche.

Im Alter von 85 Jahren gestorbenDas Material hatte er aus Dillingen – bekannter Bildhauer Richard Serra ist tot

Richard Serra war einer der bekanntesten Bildhauer der Welt – und er hatte eine ganz besondere Beziehung zum Saarland. Denn das Material für seine Kunstwerke hatte er jahrzehntelang von der Dillinger Hütte bezogen. Zwei seiner Werke im öffentlichen Raum sind im Saarland zu bestaunen. Jetzt ist Richard Serra im Alter von 85 Jahren gestorben.

Gut zu wissen: Fair Trade immer beliebterSchokolade ohne bitteren Beigeschmack

Sie sehen süß aus und schmecken auch so: Schoko-Hasen. Nicht nur an Ostern gehört Schokolade zu einer der beliebtesten Süßigkeiten der Welt. Immer mehr Verbraucher achten darauf, faire Schokolade zu kaufen. Was dahinter steckt.

Strecke nur eingleisig befahrbarWeiter Behinderungen auf Moseltalstrecke nach Zugentgleisung

Nachdem am Montag am Cochemer Bahnhof ein Zug entgleist war, gibt es auf der Moseltalstrecke weiter Behinderungen. Auf der Strecke fahren täglich bis zu 170 Personen- und Güterzüge. Auch zwei Expresslinien fahren von Koblenz nach Trier und dann weiter ins Saarland beziehungsweise nach Luxemburg.

Bericht der WohlfahrtArmut im Saarland nimmt weiter zu

Knapp ein Fünftel der Saarländerinnen und Saarländer leben offiziell in Armut – und das manchmal auch trotz Arbeit. Damit rutscht das Saarland im Ländervergleich vom siebten auf den zwölften Platz ab.

Video: Zukunftschance für das WerkHomburger Boschwerk startet grüne Wasserstoff- Produktion

Das Bosch-Werk in Homburg gilt als Vorreiter in der Herstellung und Verarbeitung von grünem, nachhaltigen Wasserstoff – demnach soll bereits in wenigen Wochen die Produktion des Stoffs starten. Die Werksleitung erhofft sich, durch die Produktion auch die Zukunftschancen des Werkes und der Belegschaft zu sichern.

Video: Auch in Zukunft mit Anstieg zu rechnenImmer mehr Güterverkehr im Saarland

Seit den 2010er-Jahren ist der saarländische Güterverkehr und auch die Anzahl an zugelassenen Lkws gewachsen. Nach Prognosen des Bundesverkehrsministeriums wird ihre Zahl noch weiter ansteigen: Prognostiziert wird ein Anstieg von rund 34 Prozent in den nächsten 25 Jahren.

Kollision mit AutoSchwerer Motorradunfall zwischen Ormesheim und Ommersheim

Auf der L107 zwischen Ormesheim und Ommersheim ist am Dienstagabend ein Motorrad mit einem Auto kollidiert. Die Motorradfahrerin wurde schwer verletzt.

Erneute Lkw-ZählungLkw-Verkehr auf der Lebacher Straße in Saarbrücken weiter hoch

Auf der Lebacher Straße in Saarbrücken sind immer noch zu viele Lkw unterwegs. Das geht aus den ersten Ergebnissen einer erneuten Zählung das Stadtteilvereins „Malstatt – gemeinsam stark“ hervor. Damit will der Verein den Druck auf die Politik erhöhen, das Thema Lkw-Fahrverbotszone wieder aktiv anzugehen.

Bei absoluter DunkelheitKomet 12P/Pons-Brooks auch vom Saarland aus zu sehen

In klaren Nächten lässt sich derzeit ein Komet am Himmel beobachten – auch mit dem Fernglas. 12P/Pons-Brooks zieht durch unser Sonnensystem und wird in den kommenden zwei Wochen zu sehen sein. Und mit viel Glück könnte es in der Nacht zu Mittwoch noch ein weiteres Himmelsspektakel geben.

Video: Duchenne-MuskeldystrophieBetroffene setzen sich für Erhalt von Medikament „Translarna“ ein

Duchenne-Muskeldystrophie ist eine seltene Krankheit, die insbesondere bei Kindern und Jugendlichen auftritt. Seit 2014 gibt es ein Medikament, das nun aber auf Empfehlung der Europäischen Arzneimittelbehörde wieder vom Markt genommen werden soll. Eine Entscheidung, die bei Betroffenen auf Unverständnis stößt.

„Saarbrücker Erklärung“Saar-Wirtschaft stellt elf Forderungen für mehr Wettbewerbsfähigkeit

Die Vereinigung der Saarländischen Unternehmensverbände hat eine „Saarbrücker Erklärung“ veröffentlicht. Darin beschreibt sie die aktuelle Problemlage der regionalen Unternehmen und stellt elf Forderungen auf, um die Wettbewerbsfähigkeit der Saar-Wirtschaft zu steigern.

Gebrauchte E-Autos – unerwartete Ladenhüter

Video: Kunden sehr zurückhaltendGebrauchte E-Autos – unerwartete Ladenhüter

Der Umstieg auf den Elektro-Antrieb wurde mit Milliarden-Subventionen unterstützt. Jetzt kommen in großer Zahl Dienst- und Leasing-Fahrzeuge auf den Gebrauchtwagen-Markt – und beim Handel wächst der Frust: Die erhofften Kunden sind sehr zurückhaltend.

Engagement für die MundartSR-Journalistin Susanne Wachs erhält „Preis der Emichsburg“

Die SR-Journalistin Susanne Wachs bekommt im Rahmen der Bockenheimer Mundarttage den „Preis der Emichsburg“ verliehen. Bereits seit den 80er Jahren ehrt der Förderkreis Mundart Bockenheim damit besondere Verdienste um Mundart und regionale Kultur.

Sport, Kultur und FesteBostalsee-Jahresprogramm vorgestellt

Am größten See des Saarlandes wird auch in diesem Jahr viel geboten. Das Bostalsee-Programm 2024 wurde jetzt vorgestellt. Sport, Kultur und zahlreiche Feste sollen auch dieses Mal wieder viele Besucher anlocken.

Video: Ronny Reichert restauriert„Enten-Experte“ aus Kirkel restauriert Liebhaberautos

Ronny Reichert aus Kirkel hat sich auf die Restaurierung des Kultautos 2CV spezialisiert. Auch am vergangenen Wochenende war der „Enten-Experte“ wieder im Einsatz – dieses Mal bei einem Fahrzeug, bei dem der Rahmen auseinandergebrochen war

Video [aktueller bericht, 26.03.2024, Länge: 3:10 Min.]Verein in Ottenhausen präsentiert eine Osterhasenausstellung

Der Heimatkundliche Verein Gersweiler-Ottenhausen hat eine Osterhasenausstellung zusammengestellt. Rund 200 Exponate aus verschieden Materialien wie Porzellan oder Steingut sind ab Mittwoch im Alten Rathaus zu bestaunen.

Aktion der Bürgeriniative zur Erhalt des FeuchtgebietesNessi am Homburger Zunderbaum

Eine "ungeheuerliche" Begegnung erwartet Osterspaziergänger am Homburger Zunderbaum. Auf dem Gelände gibt es ein kleines Feuchtgebiet, das die dortige Bürgeriniative gerne erhalten möchte - vor allem auch als Schutz bei Starkregen. Und deshalb wohnt dort jetzt ein Ungeheuer.

Video: Wie ist die Stimmung?Wie denkt die Mehrheit der Gesellschaft über Rechtsextremismus?

Seit der Bekanntgabe der Correktiv Recherchen rund um das Potsdamer Geheimtreffen haben Millionen Menschen in Deutschland gegen rechte Strömungen demonstriert – so auch im Saarland. Doch wie repräsentativ sind diese Demos für die Stimmung in der Mitte der Gesellschaft?

Saarbrücken gegen KaiserslauternGefälschte Tickets für das DFB-Pokal-Halbfinale in Saarbrücken im Umlauf

Tickets für das DFB-Pokal-Halbfinale zwischen dem 1. FC Saarbrücken und den 1. FC Kaiserslautern am 2. April sind heiß begehrt. Das ruft auch Betrüger auf den Plan. Zwei Männer aus Kaiserslautern sind bereits auf ein gefälschtes Angebot hereingefallen. Die Polizei rät daher zu besonderer Vorsicht.

Obduktionsergebnis liegt vor37-Jähriger in Schmelz starb durch Gewalteinwirkung

Im Fall der gefesselten Leiche von Schmelz liegt nun das Obduktionsergebnis vor. Demnach wurde das 37-jährige Opfer aus Hessen durch mehrfache Gewalteinwirkung getötet.

Spiel gegen St. PauliPyrotechnik im DFB-Pokal: FC Homburg muss 5000 Euro Strafe zahlen

Der Regionalligist FC Homburg muss noch einmal tief in die Tasche greifen: Weil seine Fans beim DFB-Pokalspiel gegen St. Pauli Pyrotechnik gezündet haben, hat der DFB eine Strafe von 5000 Euro verhängt. Erst im Januar musste der Verein 12.000 Euro zahlen.

Keine Sichtungen mehrWolf im Bliesgau offenbar weitergezogen

Nachdem im Bliesgau im vergangenen September ein Wolf gesichtet wurde, hatten sich viele Schaf- und Ziegenhalter besorgt gezeigt. Laut dem Umweltministerium hat der Wolf das Saarland nun aber verlassen.

Hinterer Rang im LandesvergleichRund 85.800 private Waffen im Saarland

Im Saarland waren Ende 2023 rund 85.800 Waffen gemeldet. Das entspricht etwa 1,7 Prozent aller registrierten Waffen in Deutschland.

Umfangreiches ProgrammLandesturnfest findet nach acht Jahren Pause wieder statt

Nach acht Jahren Pause lädt der saarländische Turnerbund wieder zum großen Landesturnfest nach Völklingen. Bei der 21. Ausgabe Ende Mai wird Besucherinnen und Besuchern einiges geboten.

Oberthal will mehr Touristen locken"Astro-Park" für Camper und Veranstaltungen im Bau

Die Gemeinde Oberthal im St. Wendeler Land kennen viele mehr oder weniger als Durchfahrtssort zwischen Tholey und Bostalsee. Gegen dieses Image will Bürgermeister Stephan Rausch etwas tun. Er will Oberthal ein touristisches Highlight verpassen. Für die Konzeption hat sich die Verwaltung interessierte Bürger mit ins Boot geholt.

100 Jahre Bertha Bruch-Tierheim SaarbrückenEin großes Herz für Tiere - damals wie heute

Das Saarbrücker Tierheim feiert in diesem Jahr 100-jähriges Bestehen. Was mit Bertha Bruch damals begann, wird heute von vielen, meist Ehrenamtlichen, mit Herzblut weiter geführt. Und diese Art von Hilfe für Tiere ist damals wie heute dringend nötig.

Ortsratsmitglied Wolfgang LorenzSaar-Grünen-Politiker wechselt zur AfD

Von den Grünen zur AfD – eine politische Personalie sorgt im Saarland für Aufsehen. Das langjährige Ortsratsmitglied der Völklinger Grünen, Wolfgang Lorenz, wird bei den anstehenden Kommunalwahlen für die AfD kandidieren.

Vorschlag der LinkenIG Metall im Saarland offen für Vier-Tage-Woche bei vollem Lohnausgleich

Die IG Metall im Saarland zeigt sich aufgeschlossen für Modelle mit verkürzter Arbeitszeit. Im Jahrespressegespräch wurde aber klar, dass aktuell eher die Sicherung von Arbeitsplätzen im Fokus steht.

Kontrolle verloren26-jähriger Motorradfahrer bei Unfall auf B51 bei Güdingen schwer verletzt

Ein Unfall hat am Montagnachmittag zu Sperrungen auf der B51 bei Güdingen geführt. Dort hatte ein 26-jähriger Motorradfahrer die Kontrolle über seine Maschine verloren und ist daraufhin gestürzt.

Unsicherheit über die weitere ZukunftIn Hambach rollt der letzte Smart vom Band

Fast dreißig Jahre wurde der kultige Stadtflitzer "Smart" in Lothringen gebaut. Seit vier Jahren steht aber fest: Smart geht nach China. Diese Woche läuft der letzte Zweisitzer vom Band in Hambach. Damit endet eine Ära.

Terrorwarnstufe in FrankreichAnschlagsdrohungen an Schulen im Département Moselle

Nach dem Anschlag auf einen Konzertsaal bei Moskau mit mehr als 130 Opfern hat Frankreich die höchste Terrorwarnstufe ausgerufen. Am Montagmorgen sind auch an Schulen im Département Moselle Anschlagsdrohungen eingegangen.

Video: Zur Meisterausbildung zurück nach DeutschlandSaarländischer Koch arbeitet in Sterne-Restaurant in Paris

Am Dienstag werden in Deutschland erneut Spitzengastronome mit dem Michelin-Stern geehrt. In Frankreich sind die Sterne schon vor gut einer Woche vergeben worden. Mit dabei war dort auch das Restaurant Pavillon Ledoyen in Paris. Dort arbeitet der Saarländer Leon Holzapfel als Jungkoch

Interesse bekundet oder nicht?Neue Irritationen um FCS-Proficampus

Der 1. FC Saarbrücken habe nun offiziell sein Interesse an dem Proficampus bekundet: Mit diese Aussage sorgte Schatzmeister Weller zuletzt für Aufmerksamkeit. Aber: In dem Schreiben an die Stadt geht es nicht um einen Rasenplatz.

Tagesschau.de

Meldungen kompakt

Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja