Ed Sheeran - Divide (Foto: Atlantic Records)

Ed Sheeran - Divide

  20.03.2017 | 00:00 Uhr

Es ist die Rückkehr, auf die die Musikwelt gewartet hat: Nach seiner einjährigen Auszeit meldet sich Superstar Ed Sheeran mit einem neuen Album zurück.

Zwei Nummer-eins-Alben, zahlreiche Top-10-Singles und Auszeichnungen sowie ausverkaufte Tourneen - Ed Sheeran hat in seiner noch recht jungen Karriere schon so einiges erreicht. Sein Album "X" verkaufte weltweit 13 Millionen Fassungen.

Im letzten Jahr nahm er sich eine wohl verdiente Auszeit von der Bühne, von den Medien und von seinen Accounts in den sozialen Medien, um die ganze Welt zu bereisen. Im Herbst 2016 ging es dann zurück ins Studio.

Umso mehr Begeisterung löste im Januar die Veröffentlichung von gleich zwei brandneuen Songs als Vorboten für sein neues Album aus. Mit "Shape Of You" und "Castle On The Hill" bewies der Singer-Songwriter promt, dass er auch nach einer Pause sein Hit-Potenzial nicht verloren hat. Beide Titel stiegen auf Platz eins und zwei der UK-Charts ein – zum allerersten Mal in der britischen Musikgeschichte. An seinem Geburtstag veröffentlichte er dann sogar noch einen dritten Song, "How Would You Feel", als Geschenk an seine Fans.

Auf der neuen Platte gibt es zwei Extreme: einerseits ruhige, gefühlvolle Balladen und im Gegensatz dazu Pop-Songs mit viel Beat. Der Brite versucht immer wieder, seine größten Hits zu toppen und sagt, der Love-Song "Perfect" auf dem neuen Album hat das Potenzial dazu und soll sogar besser sein als einer seiner erfolgreichsten Hits "Thinking Out Loud". Die Erwartungen an die restlichen zehn Titel des Albums sind also entsprechend hoch.

Dieses Album stellt SR 1 in der Woche vom 20. bis 26. März 2017 täglich vor. Sonntags verschenken wir die CD zudem in 'Absolut Musik'.

Artikel mit anderen teilen