WPC - Ogilala (Foto: BMG Warner)

WPC Ogilala

  06.12.2017 | 19:00 Uhr

William Patrick Corgan ist eine Ikone des Rock. Als "Billy Corgan" ist er der markante Kopf und Sänger der "Smashing Pumpkins"! Jetzt wandelt er auf Solopfaden.

"Billy Corgan" ist jetzt William Patrick Corgan. Seinem legendären Status, den er als "Billy" mit den "Smashing Pumpkins" erreicht hat, trauert er nicht nach. Aber er blickt sehr nüchtern auf die Zeit zurück.

William Patrick Corgan hat jetzt - unter dem Kürzel 'WPC' - ein Solo-Album, das so klar und direkt ist, dass es einem richtig unter die Haut geht. Die Songs auf "Ogilala", die sind überwiegend so: Er und seine Stimme, Gitarre, mal ein Klavier, mal ein Streicherensemble. Rick Rubin hat es produziert. Und so kam es, dass Corgan mit seinen kargen Demos ankam und Rubin dann gesagt hat: "Genau so, SO machen wir es...". Eine mutige Entscheidung, aber es kam ein großartiges Album dabei raus.


Diese CD hat SR 1 auch am 19.10.2017 in der Sendung 'Absolut Musik' vorgestellt.

Artikel mit anderen teilen