SR 1 Unplugged Clueso (Foto: Dirk Guldner)

Clueso bei SR 1 Unplugged

 

15. Mai 2017 +++ Funkhaus Halberg +++ Studio Eins


Es ist nie zu spät, um neu anzufangen. Das beweist Clueso mit seinem aktuellen Album. Den SR 1 Hörern hat er es jetzt in einem exklusiven Konzert vorgestellt.

Das SR 1 Unplugged-Konzert mit Clueso war ursprünglich für den 26. November 2016 geplant. Doch damals wurde der Musiker krank - und das Konzert verschoben. Das Warten auf den neuen Termin hat sich aber gelohnt: Clueso stand nur mit einem Gitarristen auf der SR 1-Bühne und bot seinen Fans ein mitreißendes Konzert. Dafür wurde er mit Standing Ovations gefeiert.


Die Bilder des Abends




Clueso : Neuanfang nach 15 Jahren

Clueso (Foto: Jennifer Stenglein / Vertigo Berlin)

Über eine Million verkaufte Tonträger, zahlreiche Auszeichnungen, Auftritte mit Größen wie Udo Lindenberg und Herbert Grönemeyer sowie Konzerte vor bis zu 60 000 Zuschauern - in seiner nunmehr 15-jährigen Karriere hat Clueso viel erreicht.

Doch dann wagte er einen Neuanfang: Nach seiner letzten Tour trennte er sich von seiner Band und zog sich in den Proberaum zurück. Dort spielte er auf seiner Gitarre ein paar Akkorde und fing an, Texte zu schreiben.

Clueso - Neuanfang (Foto: Universal Music)

Inzwischen ist mit 'Neuanfang' die siebte CD des Sängers und Songschreibers erschienen. "Für mich ist es ein wichtiges Album", sagt er, "weil ich mich hinterfrage, ohne mich zu verlieren." In den Songs beschäftigt er sich mit den Zweifeln, Ängsten und Abhängigkeiten, die seit dem Erscheinen seines ersten Albums vor 15 Jahren in ihm gewachsen sind. Er erzählt von Unabhängigkeit und Reife, vom Zurück- und Vorausschauen, vom Hinfallen und Aufstehen, vom Loslassen und Umarmen, vom Weitermachen und Neuanfangen. Der Sound der CD ist etwas schmutzig und spontan. Zum Teil kehrt der Erfurter zu seinen Hip-Hop-Wurzeln zurück, streut Gospel-, Chor- und Bläser-Klänge in die zehn Titel ein.

Clueso (Foto: Christoph Köstlin / Vertigo Berlin)

Inzwischen steht fest: Der 'Neuanfang' hat sich gelohnt. Mit dem siebten Album stieg Clueso von Null auf Platz eins in die deutschen Longplay-Charts ein.

Seit Dezember 2016 ist er damit auch auf Tour. Am 15. Mai 2017 stellt er es den SR 1 Hörern auf dem Halberg exklusiv vor.


Clueso im SR 1 Interview

Clueso zu Gast bei Daniel Simarro
Audio
Clueso zu Gast bei Daniel Simarro
Kaum auf dem Halberg eingetroffen, führte den Musiker sein Weg zu allererst ins SR1 Studio :-)

Artikel mit anderen teilen