Simple Minds - Acoustic (Foto: Universal Music / Caroline)

Simple Minds

 

Esch-sur-Alzette, Rockhal

Termin: 18.04.2017 - 20.30 Uhr (Einlass: 19 Uhr)

Ort: Esch-sur-Alzette, Rockhal

Eigentlich ist es ja nicht unbedingt naheliegend für eine Band, die ihre Wurzeln in Punk und Elektronik hat, ein ganzes akustisches Album aufzunehmen. Die Idee kam den Simple Minds, als sie für ihre letzte reguläre CD eine Akustik-Session für das britische Frühstücksfernsehen gespielt haben. Die Reaktion der Zuschauer war so überwältigend, dass ein ganzes Album schnell beschlossene Sache war. Ende 2015 wurde es veröffentlicht.

Über 60 Millionen Platten haben die Simple Minds verkauft. Neun ihrer 17 Alben sind in den Top 10 gelandet. Demnach war es für die Band wohl nicht allzu schwer, Songs für dieses Akustik-Projekt auszuwählen. Die großen Hits sind natürlich dabei wie zum Beispiel 'Alive And Kicking' und 'Don't You Forget About Me', aber auch seltenere Songs wie 'Chelsea Girl' aus dem 1979er Debütalbum 'Life In A Day' haben es in die neueste Produktion geschafft.

Auch musikalische Gäste hat sich die Band eingeladen. Zusammen mit KT Tunstall ist zum Beispiel die Akustik-Version von 'Promised You A Miracle' entstanden. Die schottische Musikerin ist auch als Special Guest mit dabei, wenn die Simple Minds ihre karriereumfassende Sammlung von Songs im Mai und Juni 2017 zum ersten Mal akustisch auf Tour spielen.

Die schottische Gruppe gilt bis heute als eine der besten Live-Bands der Welt. Sänger Jim Kerr sagt zu den anstehenden Shows: „Die Konzertbühne ist der Ort, an dem die Simple Minds ihre beste Arbeit abliefern, dort haben wir uns unseren guten Ruf erarbeitet.  Deshalb freuen wir uns darauf, mit 'Simple Minds Acoustic' auf Tour zu gehen. Aber lasst euch nicht von dem Begriff Akustik täuschen! Diese Shows werden so energiegeladen und leidenschaftlich wie immer sein. Mit einem großartigen Live-Lineup und einer Setlist voller großer Minds-Songs wird das eine einzigartige, unvergessliche Erfahrung für Band und Fans.“

Artikel mit anderen teilen