Milow (Foto: Universal Music / Brantley Gutierrez)

Milow

  23.11.2016 | 14:46 Uhr

Termin: 08.05.2017 - 20 Uhr (Einlass: 19 Uhr )

Ort: Saarbrücken, Garage

Mit Hits wie 'Ayo Technology', 'You Don’t Know' und 'You And Me (In My Pocket)' erlangte Milow ab 2006 aus dem Stand heraus europaweit große Aufmerksamkeit. Die Songs konnten sich in vielen Ländern in den Top-Ten der Charts platzieren und wurden im Radio rauf und runter gespielt. Erfolgreiche Alben und internationale Tourneen folgten. Der Belgier steht seitdem für akustische, handgemachte Musik.

Doch sein Triumph kostete Milow auch viel Kraft und Energie. Ende 2011 beschloss er deshalb, eine Auszeit einzulegen: „Ich habe mich nach fünf Jahren quasi nonstop auf Tournee unglaublich ausgelaugt gefühlt“, sagt er und ergänzt: „Körperlich wie seelisch.“ Er reiste nach Los Angeles, um einfach nur zu entspannen und zu schlafen.

Zurück im Studio wollte der Sänger und Songschreiber trotz aller Erfolge seine Lieder musikalisch neu gestalten und aktuelle Rhythmen einbeziehen. Das Experiment ging auf. Nun ist er auf seinem sechsten Album 'Modern Times' noch einen Schritt weiter gegangen: Er brach mit allen Routinen und wollte bereits den Ursprung seiner Musik völlig neu definieren. Deshalb schrieb Milow die neuen Titel statt wie gewohnt auf der akustischen Gitarre zu elektronischen Beat- und Sound-Skizzen.

Mit den beiden Musikern Brian Kennedy (Rihanna, Chris Brown) und James Fauntleroy (Beyoncé, Justin Timberlake) sowie mehreren Produzenten aus dem Pop-, R'n'B- und House-Bereich entwickelte er danach einen neuen Ansatz für die Aufnahmen. Zusammen gelang es ihnen, Milows Klangästhetik weitgehend neu zu definieren und seine Kompositionen in einem Bett aus Urban Soul und Tropical House zu positionieren.

Mit Erfolg: „Modern Heart“ schaffte es wieder weltweit in die Charts - in Deutschland und in zahlreichen anderen Ländern sogar in die Top Ten. Nun ist es höchste Zeit, das sechste Album live vorzustellen. Im Frühling 2017 geht Milow mit seiner Band auf Deutschlandtour. Am 8. Mai macht er in der Saarbrücker Garage Station.

CD der Woche
Milow - Modern Heart

Im Interview
Milow

Artikel mit anderen teilen