Deine Freunde (Foto: Veranstalter)

Deine Freunde

  28.11.2017 | 14:00 Uhr

Termin: 04.02.2018 - 17.30 Uhr (Einlass: 16.30 Uhr)

Ort: Saarbrücken, Garage

Tickets: an den bekannten Vorverkaufsstellen

Ausgeklügelte Bühnenshows, wummernde Bässe, knallharte Popmelodien und Texte auf Augenhöhe - dafür stehen 'Deine Freunde' bei ihren Live-Auftritten. Florian Sump, Markus Pauli und Lukas Nimscheck nennen sich selbst die coolste Kinderband der Welt. Nach fast 100 Konzerten ihrer 'Gebt-uns-eure-Kinder'-Tour und Auftritte auf Open-Air-Festivals vor mehreren tausend Zuschauern ist es nun Zeit für Neues.

'Keine Märchen' heißt das kürzlich veröffentlichte, vierte Studioalbum von 'Deine Freunde'. Die Songs drehen sich um die wichtigsten Fragen des Familienlebens: Wie sehr ist der Nachwuchs in letzter Zeit gewachsen? Was denkt eigentlich der Matsch vor der Tür? Und: Was passiert, wenn ich das böse Wort sage?

„Unsere Fans sind mit uns gewachsen – sie verstehen unseren Humor zu 100 Prozent. Das hat uns den Mut gegeben, noch ein Stückchen weiter zu gehen“, erklären die Musiker. Und so ist die neue CD ein mutiges Album mit Ecken, Kanten – und dem einen oder anderen Ohrwurm. „Wir machen keine Fahrstuhlmusik, sondern erzählen Geschichten. Deshalb gibt es auf 'Keine Märchen' auch Songs, bei denen man genauer zuhören muss.“

Das Lied 'Nix passiert' erinnert zum Beispiel musikalisch an Depeche Mode. 'Mecker' ist eine Ode an alle Schulhof-Storyteller. Der Titeltrack 'Keine Märchen' stellt sich als Friedenshymne gegen grimmsche Brutalität und 'Mein lieber Freund' entlarvt einen der hilflosesten Elternsprüche: „Ich zähl bis Drei! Eins, zwei, zweieinhalb, zweidreiviertel…“

Mit ihrem neuen Album möchte sich die Band zudem vom Dogma des Wortes Kindermusik trennen und ihren eigenen Stil entwickeln: „Eigentlich wussten wir nie so genau, was Kindermusik darf und was nicht. Das war immer egal – wenn das Publikum uns und unseren Humor versteht, machen wir doch alles richtig“, sagen die Musiker.

Artikel mit anderen teilen