Weitere Meldungen

Probleme in den kommenden Jahren erwartetKaum Nachwuchs: Saarland droht Ärztemangel

Viele Renteneintritte, zu wenig Nachwuchs: Die Ärztekammer des Saarlands warnt vor einem Ärztemangel in den kommenden Jahren. Schon jetzt könne man das Defizit nur händeln, weil man viele ausländische Kolleginnen und Kollegen habe.

Aktuelle UmfrageWeiter getrübte Stimmung in der Saarwirtschaft

Die Stimmung in der Saarwirtschaft bleibt auch im April gedämpft. Das zeigt die aktuelle Umfrage der Industrie- und Handelskammer unter rund 300 Unternehmen. Zwar habe sich die Geschäftslage leicht verbessert, aber die Aussichten in der Industrie seien weiter getrübt.

Debatte im LandtagSaarländisches Hochschulgesetz soll modernisiert werden

Weniger Bürokratie, schnellere Verfahren, einfachere Zugangsmöglichkeiten: Das soll das neue Hochschulgesetz im Saarland ermöglichen. Die CDU-Fraktion im Landtag äußerte am Mittwoch allerdings Zweifel an der Praxistauglichkeit des Gesetzes.

In Uni-BibliothekUni Mannheim: Mit Machete bewaffneter gebürtiger Saarbrücker erschossen

In einer Bibliothek der Universität Mannheim hat die Polizei am Dienstag einen Mann erschossen, der mit einer Machete bewaffnet war. Der gebürtige Saarbrücker hatte dort randaliert und eine Angestellte bedroht.

Mit ätzender Flüssigkeit39-Jährige aus Schmelz wegen Tötung ihrer Mitbewohnerin vor Gericht

Vor dem Landgericht Saarbrücken hat am Mittwoch der Prozess gegen eine 39 Jahre alte Frau aus Schmelz begonnen. Sie soll ihrer 52-jährigen Mitbewohnerin im Mai vergangenen Jahres nach einem Streit hochkonzentrierte Essigsäure eingeflößt und sie damit letztlich getötet haben.

Gut zu wissen: Erhöhte Nachfrage durch BabyboomerRentenantrag – so geht’s

Die Babyboomer fangen dieses Jahr an, in Rente zu gehen. Das bedeutet, dass mehr Anträge auf Altersrente als bisher bei der Deutschen Rentenversicherung abzuarbeiten sind.

Halbfinale gegen Saarlandligist SchwalbachFC Homburg will ins Saarlandpokal-Finale

Heute Abend steht der FC Homburg im Halbfinale des Saarlandpokals. Der Regionalligist ist beim Saarlandligisten Schwalbach zu Gast. Für Trainer Danny Schwarz ein wichtiges Spiel, da es letztlich auch um die Teilnahme am DFB-Pokal geht.

Vom KSV KöllerbachEtienne Kinsinger erhält weitere Chance auf Olympia-Qualifikation

Schon 2021 war Etienne Kinsinger vom KSV Köllerbach bei den Olympischen Spielen in Tokio dabei. Nun bekommt er die Chance, sich auch für die Olympischen Spiele in Paris in diesem Jahr zu qualifizieren. Wegen eines verletzungsbedingten Ausfalls rückt er in der Gewichtsklasse bis 67 Kilo griechisch-römisch für die Qualifikation nach.

Nachholspiel im Ludwigspark 1. FC Saarbrücken muss erstes "Endspiel" gegen Essen bestehen

Das Remis des 1. FC Saarbrücken gegen den TSV 1860 München war ein kleiner Dämpfer für die Saarländer im Kampf um den Aufstieg. Am Mittwochabend steht deshalb das erste von fünf "Endspielen" für die Blau-Schwarzen an.

Ab 17.30 Uhr Camphauser Straße wegen Saarbrücken-Spiel heute Nachmittag voll gesperrt

Verkehrsteilnehmer müssen sich ab dem späten Nachmittag im Bereich des Ludwigskreisels in Saarbrücken auf Verzögerungen einstellen. Die Polizei sperrt die Camphauser Straße ab 17.30 Uhr komplett. Grund ist das Heimspiel des 1. FC Saarbrücken.

Tagesschau.de

Aktuelles aus dem SR Fernsehen

SR Info (24.04.2024)
Video SR Info (24.04.2024)

Der Nachrichtenüberblick mit ersten Bildern des Tages aus dem Saarland und der Grenzregion.

aktueller bericht (23.04.2024)
Video aktueller bericht (23.04.2024)

Die drei Top-Themen der Sendung im Überblick: Frost lässt Bauern um ihre Ernten bangen, Gesundheitsminister Jung kritisiert Pläne zur Krankenhausreform, Tadano-Mitarbeiter bei Betriebsversammlung über Zukunftspläne informiert.

Wir im Saarland - Service (23.04.2024)
Video Wir im Saarland - Service (23.04.2024)

Wir schauen uns veganen Fleisch- und Wurstersatz genauer an und die Keyless-Go-Funktion bei Autos und wie Diebe die Sicherheitslücken ausnutzen. Außerdem schauen wir nach Völklingen, dort gibt es Ärger um den Regenwasserabfluss an einem Reiterhof.

das saarlandwetter (23.04.2024)
Video das saarlandwetter (23.04.2024)

Regen oder Sonnenschein? Das SR Fernsehen informiert Sie von Montag bis Freitag um 18.45 Uhr ausführlich über das Wetter der nächsten Tage. Anschließend finden Sie die Sendung in der Mediathek. Zusätzlich gibt es viele Tipps passend zur Jahreszeit.

Das Beste in der SR Mediathek

Reiterhof gegen die Stadt Völklingen – Ärger um Abfluss
Video: Ärger wegen Überschwemmungen Reiterhof gegen die Stadt Völklingen – Ärger um Abfluss

Regenwasser überschwemmt in schöner Regelmäßigkeit einen Reiterhof im Ortsteil Ludweiler in Völklingen. Der Grund: Es fehlt ein geeigneter Abfluss. Alle bisherigen Versuche, sich zwischen Stadtverwaltung und Reiterhofbesitzer zu einigen, sind gescheitert.

Aktiv im Alter - Fünf Mutmach-Geschichten aus dem Saarland, Grand Est und Luxemburg
Video: Inspirierende Geschichten Aktiv im Alter - Fünf Mutmach-Geschichten aus dem Saarland, Grand Est und Luxemburg

Manch einer wünscht sich nichts sehnlicher als den Ruhestand. Andere fürchten sich vor dieser Zeit. Und dann gibt es diejenigen, die nach dem Renteneintritt so richtig aufblühen: „Aktiv im Alter“ erzählt fünf solcher Geschichten aus der Großregion.

Quitten – Frucht der Antike
Video: Genuss mit Zukunft Quitten – Frucht der Antike

Schon die antiken Griechen und Römer haben Quitten gegessen. Um die einstige Sortenvielfalt zu erhalten, haben Rainer Stadler und Ellen Müller das „Quittenprojekt Bergstraße“ ins Leben gerufen. Küchenchef Dustin Dankelmann zaubert ein Quittendessert.

Art Omi, Kiki Smith, Carolee Schneemann, Dan Colen
Video: Kunst Upstate New York Art Omi, Kiki Smith, Carolee Schneemann, Dan Colen

Diese Folge stellt den Skulptur- und Architekturpark Art Omi in Columbia County vor, die Künstlerin Kiki Smith, die in Catskill lebt und arbeitet, die verstorbene Video- und Performance Künstlerin Carolee Schneemann und den Multimedia-Künstler Dan Colen.

Der Fluss - Geschichten von überall
Video: Bootsfahrt einer Familie Der Fluss - Geschichten von überall

Der neunjährige Milan kann seine Stiefmutter nicht ausstehen – und benimmt sich auf der Taufe seines Stiefbrüderchens kräftig daneben. Doch als die gemeinsame Bootsfahrt eine gefährliche Wendung nimmt, müssen Milan und seine Stiefmutter zusammenhalten.

Schoko-Vanille-Pudding mit Erdbeer-Rhabarber-Ragout
Video: Mit Herz am Herd Schoko-Vanille-Pudding mit Erdbeer-Rhabarber-Ragout

Auf dem Erdbeer- und Spargelhof der Familie Bernau in Heusweiler kocht Sternekoch Cliff Hämmerle mit seinen Kochschülern Verena und Michel ein altes Rezept seiner Großmutter nach: Geschichteten Schoko-Vanille-Pudding mit Obst.

Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja