Star Wars (Foto: Pasquale D'Angiolillo)

Star Wars made in Niederwürzbach

Peter Sauer / Carla Sommer   16.12.2015 | 15:46 Uhr

Die größte Weltraumsaga geht in ihre siebte Auflage. "Star Wars – Das Erwachen der Macht" wird von den Fans sehnsüchtig erwartet. In Niederwürzbach ist die Macht schon vor 17 Jahren erwacht. In aufwendiger Handarbeit baut Guidon Messika seitdem Star-Wars-Filmkostüme nach – das Ganze so erfolgreich, dass selbst Hollywood schon an seine Tür geklopft hat.

Star Wars (Foto: Pasquale D'Angiolillo)
Guidon Messika mit einer Stormtroopermaske aus eigener Herstellung.

Prinzessin Leia, Luke Skywalker, Han Solo und der zottelige Chewbacca. Mit "Star Wars Episode VII - Das Erwachen der Macht" feiert die größte Weltraumsaga seit Menschengedenken ihr Comeback auf der Kinoleinwand. Ein Teil des Star-Wars-Universums wird in Niederwürzbach produziert. In einem Hinterhof in der Nähe der Hauptstraße hat Guidon Messika sich sein kleines Imperium geschaffen. Eine schmale Treppe führt in die Werkstatt, die auf mehrere Garagen gebaut ist. Die Wände sind teilweise mit Raumschiffverkleidungen versehen. „Eigentlich sollte das ganze Atelier von innen wie der Todesstern verkleidet sein. Ein Wasserschaden hat das Projekt jetzt erst mal gestoppt“, erläutert Messika.

Der Traum vom Stormtrooper wird wahr

Im zweiten Raum – der eigentlichen Produktionsstätte – finden sich neben Skalpell, Pinsel und Stichsäge auch riesige Regale. Auf denen stapeln sich weiße Plastikplatten und unterschiedlich große Formen, die an überdimensionierte Legosteine erinnern. In der obersten Etage reihen sich mehrere Stormtrooper-Masken aneinander. Vor 17 Jahren gründete Guidon Messika seine Kostümbaufirma movie fx. Sein Spezialgebiet: Star-Wars-Kostüme. Sein Star-Wars-Schlüsselerlebnis hatte er als Jugendlicher: „Wir haben uns mit ein paar Schulkameraden damals Star Wars auf Video angeschaut und da hat es bei mir Bumm gemacht. Von dem Moment an wollte ich einen Stormtrooper haben.“ Den ersten hatte er sich noch in den USA gekauft. Mittlerweile produziert Messika sie selbst in seiner Werkstatt in Niederwürzbach. Sein Portfolio geht aber noch darüber hinaus: Von Snowtroopern über Biker Scouts bis hin zum dunklen Lord Darth Vader ist alles dabei.  

Absage an Hollywood

Der studierte Elektrotechniker hat sich auf die Kunststoffverarbeitung spezialisiert. Diese Fertigkeiten machen seine Modelle besonders authentisch. Vieles entsteht in Handarbeit. Vor allem in der Star-Wars-Szene hat er sich damit einen Namen gemacht. Das hat sich sogar bis Hollywood rumgesprochen.

„Ich bin von den Produzenten kontaktiert worden, ob wir für den neuen Film Kostüme herstellen wollen. Ich habe aber abgesagt. Zum einen habe ich ja einen laufenden Betrieb. Zum anderen konnte ich jetzt nicht einfach alles stehen und liegen lassen“, erklärt Messika.

Wenn Kinderträume wahr werden

Star-Wars-Kostüme made in Niederwürzbach – das hat seinen Preis. Eine Stormtrooper-Rüstung gibt es ab 845 Euro. Das Darth-Vader-Kostüm kostet 5200 Euro. Der Kostümbauer produziert in erster Linie für die weltweite Fangemeinde. Die Kostümübergabe ist für ihn, auch nach so vielen Jahren, immer wieder etwas Besonderes: „Das ist Wahnsinn, wie sich die Leute teilweise freuen und ein Strahlen im Gesicht haben, wenn sie ihren Helm oder ihre Rüstung das erste Mal in den Händen halten.“

Der Star Wars-Boom wird durch den neuen Kinofilm nochmals ganz neu befeuert, da ist sich Messika sicher. Damit wird die Macht auch weiterhin im ersten Stock einer Werkstatt in Niederwürzbach zu finden sein.

Artikel mit anderen teilen

Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja