Logos des SV Elversberg und des FC Homburg (Foto: Vereine/SR)

Punkteteilung im Saar-Derby

  18.02.2017 | 21:39 Uhr

Das Saar-Derby zwischen der SV Elversberg und dem FC Homburg ist ohne Sieger zu Ende gegangen. Nach einem turbulenten Spiel trennten sich die Mannschaften mit 2:2 (1:1). Für Aufregung, vor allem auf Homburger Seite, sorgten zwei umstrittene Hand-Elfmeter.

Die Gastgeber hatten die Partie gegen den FC Homburg zunächst gut unter Kontrolle und verteidigten solide. Nach gut einer Viertelstunde kam Elversberg gleich drei Mal hintereinander gefährlich vor das Homburger Tor. Der Kopfball von Marco Kofler, dann Julius Perstaller, ebenfalls mit dem Kopf – beide vergaben noch knapp. Die dritte Torchance saß dann: Nach Vorbereitung von Simon Handle schob Maximilian Osterhelweg den Ball zur Führung für die SVE ins Tor.

Ausgleich mit dem Pausenpfiff

Nach dem Führungstreffer nahm die Mannschaft von Trainer Michael Wiesinger dann aber ein bisschen Druck aus ihrem Spiel. Homburg wurde stärker und mit dem Pausenpfiff schaffte Marc Gallego den Ausgleich.

In der zweiten Hälfte setzte Homburg direkt nach: Noch keine zwei Minuten waren gespielt, als Tim Steger zur Homburger Führung erhöhte. Elversberg versuchte wieder mehr Druck aufzubauen, doch die eigenen Angriffe waren nicht gut durchdacht und Homburg hielt gut dagegen.

Zwei Hand-Elfmeter für die SVE

Aufregung in der 65. Minute: Nach einem Eckball für Elversberg rettete Homburgs Christian Lensch auf der Linie. Schiedsrichter Mario Schmidt entschied auf Handspiel – eine umstrittene Entscheidung. Die Folge: Rote Karte für Lensch und Elfmeter für Elversberg. Oesterhelweg verwandelte den Elfer zum 2:2. Nur zehn Minuten später entschied Schmidt wieder auf Handspiel im Homburger Strafraum. Wieder gab es einen Elfmeter für Elversberg. Dieses Mal aber parierte FCH-Keeper Niklas Jakusch Oesterhelwegs Schuss.

Tabellenführung vorerst verloren

Mit dem Unentschieden hat die SV Elversberg die Tabellenführung fürs Erste an Waldhof Mannheim verloren. Die Waldhöfer gewannen am Samstag ihre Partie gegen Steinbach nämlich mit 2:1. Der FC Homburg verbesserte sich um einen Platz, steht nun in der Tabelle an zehnter Stelle.

Am Fastnachtswochenende muss die SV Elversberg auswärts ran: Am kommenden Samstag (14.00 Uhr) geht es zum TSV Steinbach. Für den FC Homburg steht ein Nachbarschaftsduell an. Die Grün-Weißen empfangen am Sonntag nächster Woche (14.00 Uhr) die U23 des 1. FC Kaiserslautern.

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja