Jan Frodeno beim Gewinn des Ironman 2015 (Foto: imago/ZUMA Press)

Frodeno siegt in Dubai

dpa   29.01.2016 | 21:38 Uhr

Ironman-Weltmeister Jan Frodeno hat bei seinem Einstieg in die Triathlon-Saison einen eindrucksvollen Erfolg gefeiert. Der Hawaii-Sieger gewann am Freitag überlegen das 70.3-Rennen in Dubai.

Im Ziel hatte der 34 Jahre alte Saarbrücker Frodeno beinahe sieben Minuten Vorsprung auf den Australier Josh Amberger. Dritter wurde der Belgier Bart Aernouts. Seinen Sieg widmete Frodeno seinem Freund und einstigen Konkurrenten Laurent Vidal. Der Franzose war im November im Alter von 31 Jahren gestorben. 2008-Olympiasieger Frodeno bestimmte das Rennen von Beginn an. Schon nach der um 700 Meter verkürzten Schwimmstrecke lag er vorn.

Auf den 90 Kilometern auf dem Rad schüttelte er seinen letzten Konkurrenten Amberger ab und geriet auf der 21,1 Kilometer langen Laufstrecke nicht mehr in Gefahr. Durch den Sieg hat Frodeno die Chance auf den Gewinn der "Triple Crown" und eine Prämie von einer Million Dollar. Dazu müsste er noch die 70.3-WM in Mooloolaba in Australien Anfang September und das Rennen in Bahrain im Dezember für sich entscheiden.

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja