Weitere Themen

Emmanuel Macron bei seiner Rede vor Europaparlament in Straßburg (Foto: dpa / picture alliance / AP / Jean Francois Badias)
Gespräch mit Korrespondent Pascal Lechler Macron bekräftigt Wunsch nach Reformen

Frankreichs Staatspräsident Emmanuel Macron hat bei seinem Besuch im Straßburger EU-Parlament seine Forderungen nach einer Reform der Eurozone noch einmal bekräftigt. Bis zum kommenden Jahr soll dazu ein konkreter Zeitplan vorgelegt werden, wie Korrespondent Pascal Lechler im SR 2-Interview erklärt.

Die Nominierungen für den Deutsch-Französischen Journalistenpreis (DFJP) 2018 stehen fest. Die Vorauswahljurys haben unabhängig voneinander 25 Autoren in fünf Kategorien ausgewählt. Die Preisverleihung findet am 04. Juli in Berlin statt.

Bio-Jeans aus Nancy (Foto: SR)
Wir im Saarland - Grenzenlos Regional und nachhaltig: Eine Jeans aus Nancy

Mit einer Reise nach Vietnam fing alles an: Dort sah der lothringische Modedesigner Davy Dao mit eigenen Augen, wie Mensch und Umwelt unter den Produktionsbedingungen von Jeanshosen leiden. Deshalb hat er eine Jeans entwickelt, die aus Leinen statt aus Baumwolle gemacht wird. Der dazu nötige Rohstoff Flachs wächst in der Großregion und wird in Lothringen zu Stoff und dann zu den Jeans verarbeitet.

In Lothringen wird seit mehreren tausend Jahren Salz gewonnen. Schon früh entwickelten die Menschen im sogenannten Salzgau (Saulnois) eine Methode, um das Salz als Sole aus dem Boden zu fördern und wieder in Kristalle zu verwandeln. Dadurch erlangte die Region wirtschaftliche Bedeutung. In Einville-au-Jard gibt es eine Saline, die noch heute nach den Prinzipien dieser alten Methode Salz herstellt. Darunter auch besonders von Gourmets geschätzte Salzflocken – die „Pétales du sel“.

Die deutsche und die französische Polizei haben in einer gemeinsamen Aktion einen Drogenhändlerring ausgehoben. Gegen elf Personen wurden Ermittlungsverfahren eingeleitet, sechs von ihnen sitzen bereits in Untersuchungshaft.

Die deutsche und die französische Regierung haben bei allen partnerschaftlichen Beziehungen häufig völlig andere Einstellungen zu Geostrategie, Wirtschaftsreformen oder auch Streikkultur. Im Gespräch mit SR 2-Moderator Peter Weitzmann erläutert Dr. Eileen Keller vom Deutsch-französischen Institut Ludwigsburg die aktuellen Interessen von Emmanuel Macron.

F'Murr – Génie des Alpages (Foto: Dargaud)
Bandes dessinées in Deutschland Ein Hund namens Génie

Skurriler und auch schwarzer Humor in Reinkultur, Fantasiealpen und absurde Welten – das war das Markenzeichen von F’Murr. sr.de/bd zum Tod eines Ausnahmekünstlers.

Wer an Frankreich und Politik denkt, dem schießen meist sofort die wohlklingenden Namen der Präsidenten in den Kopf: Pompidou, Mitterrand, Chirac, Macron. Kaum bekannt hingegen ist der Reigerungschef, der "Premier-Minister". der heißt zur Zeit Edouard Philippe und sitzt im prunkvollen Hotel Matignon in Paris. Eine 11. Klasse aus Friedrichsthal bei Saarbrücken durfte sich "das Matignon" ausnahmsweise von innen anschauen. SR 3-Reporterin Stephanie Geißler war dabei.

Am Mittwoch hat im lothringischen Farébersviller bei Sankt Avold die neue Shopping-Mall „B’est“ eröffnet. Auf 55.000 Quadratmetern lockt nicht nur ein riesiges Einkaufszentrum, sondern auch ein Freizeitpark Besucher und Käufer.

Kultur und Ausflugstipps

Wir im Saarland - GrenzenlosImposant und praktisch: Eine "Tour de Kultur" zum Schiffshebewerk in Arzviller

Ein riesiger Fahrstuhl für Schiffe – und einzigartig in Fran...

Wir im Saarland - GrenzenlosFerien beim Nachbarn: Wandern und Wellness im Luftkurort Trois-Epis

Trois-Epis ist ein kleiner Ort in den Vogesen oberhalb von C...

Video (30.03.2018)Fahr mal hin - Frühlingslust im Elsass

Blühende Gärten, herrliche Landschaften und leckeren Spargel...

Wir im Saarland - GrenzenlosTour de Kultur: Das Spielzeugmuseum in Colmar

Einmal noch Kind sein – das wünscht sich doch jeder Erwachse...

Wir im Saarland - GrenzenlosSchätze aus Leder und Papier: eine Buchbinderin restauriert alte Schinken in Baccarat

„Ein Haus ohne Bücher ist arm, auch wenn schöne Teppiche sei...

Termine in der Saar-Lor-Lux-RegionDer Chansonkalender

Ein Zusatzangebot für alle Frankophilen - der Chansonkalende...

Dossier

ÜbersichtPräsidentschaftswahl 2017 in Frankreich

Frankreich hat im Mai 2017 Emmanuel Macron zum neuen Präsidenten gewählt. Erstmals ist damit kein Vertreter der etablierten Parteien der Staatschef. Zudem ist Macron mit 39 Jahren der jüngste Präsident in der Geschichte Frankreichs. Er gewann in der Stichwahl mit 66 Prozent der Stimmen gegen seine rechtspopulistische Kontrahentin Marine Le Pen. Alle Ergebnisse und Informationen zur Wahl gibt es hier.

Evakuierungen im Grenzgebiet 1939 und 1944

Multimediale WebstoryAuszug ins Ungewisse

Mit dem Einmarsch deutscher Truppen in Polen beginnt am 1. September 1939 der Zweite Weltkrieg. Auch die Menschen an der Saar und in Lothringen bleiben nicht von den Auswirkungen des Krieges verschont. Zwei Mal müssen sie aus ihrer Heimat fliehen und blicken einer ungewissen Zukunft entgegen. Für diese multimediale Webstory erinnern sich fünf Zeitzeugen an die Ereignisse von damals zurück.

Frankreich im SR-Programm

Guten Abend, Lieder und Chansons

Donnerstag, der Platz für Musik aus unterschiedlichen Genres...

Grenzenlos

Jeden Montag 18.50 - 19.20 Uhr im SR Fernsehen. Wiederholun...

Ici et là

Hier finden Sie weitere Informationen über die aktuelle Ausg...

RendezVous Chanson

Für alle Fans frankophoner Musik gibt's am Dienstagabend in ...

SR 1 Domino

Die Sendung (nicht nur) für Kinder mit Wissenswertem von "Pr...

AntenneSaar Recherche - Das Magazin

Worüber wird geredet in der Region, was ist los in der Großr...