Eine Frau in einem Schwimmbecken (Foto: dpa)

Weiskircher Freibad schließt nicht

  04.02.2016 | 12:38 Uhr

Das Weiskircher Freibad soll erhalten bleiben. Dafür hat sich der Gemeinderat am Mittwoch überraschend ausgesprochen. Anlass für die Entscheidung war das Engagement einer Bürgerinitiative.

Die Bürgerinitiative hatte vorgeschlagen, einen Arbeitskreis aus Mitgliedern des Gemeinderates, der Verwaltung und der Initiative selbst zu gründen. Der Arbeitskreis solle entsprechende Vorschläge für den Erhalt des Freibades ausarbeiten. Bürgermeister Werner Hero (CDU) sagte, dass eine ganze Reihe baulicher Maßnahmen nötig seien. Außerdem müssten die Entrittspreise erhöht werden. Wegen der Instandhaltungskosten in Höhe von jährlich etwa 40.000 Euro hatte die Gemeinde ursprünglich geplant, das Bad nach der Saison 2018 zu schließen. Jährlich besuchen rund 5000 Badegäste das Weiskircher Freibad.

Auch Vopelius-Hallenbad bleibt

Am Dienstag ist außerdem über die Zukunft des Sulzbacher Vopelius-Hallenbades entschieden worden. Der Sulzbacher Stadtrat sprach sich dabei für die notwendige Sanierung des Bades aus. Vorgesehen sind in dem alten Bad die Installation einer Wasseraufbereitungsanlage, der Bau eines Blockheizkraftwerkes, der Einbau neuer Fenster sowie weitere energetische und sanitäre Maßnahmen.

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja