Pfleger und Schwestern streiekn im Krankenhaus (Foto: dpa)

Bald Streiks in Saar-Kliniken?

mit Informationen von Nelly Theobald   03.01.2017 | 19:40 Uhr

Die Gewerkschaft Verdi droht mit Warnstreiks des Pflegepersonals in den saarländischen Krankenhäusern. Hintergrund ist ein Tarifvertrag zur Entlastung des Klinikpersonals, zu dessen Verhandlung Verdi die Krankenhäuser bereits Mitte November aufgefordert hatte. Die Kliniken fühlen sich aber offenbar nicht verantwortlich.

Bis Ende kommender Woche hätten die Kliniken Zeit, sich zu Tarifverhandlungen bereit zu erklären, teilte Verdi mit. Sollten sich die Krankenhäuser bis dahin nicht bewegen, werde das Pflegepersonal zum Streik aufgerufen.

Forderung nach Tarifvertrag "Entlastung"

Bereits Mitte November hatte die Gewerkschaft die Kliniken sämtlicher Träger aufgefordert, sich an den Verhandlungstisch zu setzen, um über einen Tarifvertrag "Entlastung" zu beraten. Nach Verdi-Berechnungen fehlen in saarländischen Krankenhäusern rund 3350 Stellen, bundesweit sogar 162.000. Der Mangel erstrecke sich über alle Berufsgruppen. Die Folge sei eine starke Überlastung des Personals.

Die Kliniken fühlen sich aber offenbar nicht verantwortlich. Man sei nicht befugt, einen Tarifvertrag auszuhandeln, so die Antwort an die Gewerkschaft. In einem zweiten Brief an die 21 Krankenhäuser im Saarland kurz vor Weihnachten wiederholte Verdi die Forderung - offenbar ohne Erfolg.

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja