15 Minuten Blitzlichtgewitter

Wenn einer der mächtigsten Männer der Welt ins Saarland kommt, ist der Trubel riesig groß. Google-Chef Sundar Pichai wollte sich im Rahmen des IT-Gipfels ein Bild von bereits bestehenden Kooperationsprojekten zwischen Google und dem Saarland machen und hatte dabei vor allem die Medienvertreter fest im Griff. Eine Chronologie der Ereignisse.

Gabriel: Digitalisierung braucht Bildung

Zum Auftakt des Haupt-Tages des Nationalen IT-Gipfels in Saarbrücken hat Bundeswirtschaftsminister Gabriel für eine breite digitale Bildung geworben. Es gehe um mehr als nur den Erwerb technischer Kompetenzen, „es geht darum, sich in der veränderten Welt zurechtzufinden“, sagte Gabriel. Auch Bundeskanzlerin Angela Merkel ist am Vormittag eingetroffen.

Deutschlands erste „Smart Schools“ stehen im Saarland

WLAN, Laptops und Smartboards werden künftig in immer mehr deutschen Schulen zu finden sein. Sie sinnvoll in den Lehrplan zu integrieren, ist das Ziel bei den „Smart Schools“. Im Rahmen des IT-Gipfels ist am Mittwoch der Startschuss für das Pilotprojekt gefallen. Zwei saarländische Schulen machen den Anfang.

BildergalerieIT-Gipfel der erste Tag

Zwei Tage lang steht Saarbrücken im Zeichen der IT. Rund 1000 Gäste kommen zum Nationalen IT-Gipfel, der erstmals im Saarland Station macht. Ein Schwerpunkt der Veranstaltung ist das Thema Lernen im digitalen Zeitalter.

Mit „doofen Artikeln“ gegen den Hass im Internet

Im Kampf gegen Hasskommentare in sozialen Netzwerken wie Facebook erhöht Bundesjustizminister Maas den Druck auf die Unternehmen. Beim Nationalen IT-Gipfel in Saarbrücken stellte er Überlegungen für eine stärkere Reglementierung für Plattformen vor. IT-Experten warteten indes mit zum Teil eher unkonventionellen Vorschlägen auf.

Calliope soll Kinder für Technik begeistern

Ab Februar 2017 sollen alle saarländischen Grundschulen die Möglichkeit haben, auf freiwilliger Basis am "Calliope"-Pilotprojekt des Bundeswirtschaftsministeriums teilzunehmen: Der eigens für Drittklässler entwickelte Minicomputer soll den Spaß an Technik und am Programmieren entfachen.

Digitaler Wandel: Weiterbilden oder abgehängt werden

Egal ob im Bürojob oder in der Fabrik: Wegen der zunehmenden Digitalisierung drängen Experten auf mehr Weiterbildung. Modellrechnungen zufolge werden in den kommenden Jahren 1,5 Millionen Jobs wegfallen und gleichzeitig neue entstehen. Bildung ist ein großes Thema beim Nationalen IT-Gipfel, der diese Woche in Saarbrücken stattfindet.

"Join" vermittelt Praktika für Geflüchtete

Eine neue Internetplattform soll Flüchtlinge auf der Suche nach Praktikumsplätzen mit Unternehmen zusammenbringen. Die Plattform Join wurde am Mittwoch am Rande des IT-Gipfels in Saarbrücken vorgestellt.

Großer IT-Gipfel in Saarbrücken eröffnet

Mit der Eröffnung des Rahmenprogramms an der Saarbrücker Uni hat am Mittwochvormittag der Nationale IT-Gipfel in Saarbrücken begonnen. Zwei Tage lang werden führende Köpfe aus Politik, Wirtschaft, Gesellschaft und Wissenschaft über die Digitalisierung und ihre Folgen beraten. Ein Schwerpunkt ist das Thema Bildung in der digitalen Welt.

Scheer wünscht sich mehr Gründergeist im Saarland

Der Unternehmer August-Wilhelm Scheer hat für einen stärkeren Gründergeist in der saarländischen IT-Branche geworben. "Wir haben zwar eine Startup-Szene, aber die könnte noch wesentlich besser sein", sagte Scheer auf SR 2 KulturRadio. Der renommierte Wirtschaftsinformatiker hat maßgeblich an der Vorbereitung des Nationalen IT-Gipfels mitgewirkt, der in der kommenden Woche in Saarbrücken stattfinden wird.

Aufruf zur digitalen Aufholjagd

Führende IT-Experten haben zu einem breit angelegten Digitalisierungsruck in Deutschland aufgerufen. Dieser müsse durch Politik, Wirtschaft, Wissenschaft und Gesellschaft gehen, heißt es in dem "Saarbrücker Manifest" der renommierten Saarbrücker Wissenschaftler Wahlster und Scheer. Sie veröffentlichten den Beitrag im Vorfeld des zehnten Nationalen IT-Gipfels, der in der kommenden Woche in Saarbrücken stattfinden wird.

VerbrauchertippeLearning: Weiterbildung 4.0

Am Mittwoch startete in Saarbrücken der Nationale IT-Gipfel. Das Thema dort: „Lernen und Handeln in der digitalen Welt“. Passend zum Gipfel haben wir uns angeschaut, welche Angebote zum digitalen Lernen und Weiterbilden es heute schon im Netz gibt und worauf man achten sollte.

Audios

Der Nationale IT-Gipfel - eine Einschätzung

Rund 1000 Vertreter aus Politik, Wirtschaft und Gesellschaft...

"Wir sind weit davon entfernt, in allen Bereichen Weltspitze zu sein"

Ministerpräsidentin Kramp-Karrenbauer hat den Nationalen IT-...

Der Google-Chef in Saarbrücken

Zum nationalen IT-Gipfel werden mehr als 1000 Vertreter in d...

Das Camp zum Nationalen IT-Gipfel in Saarbrücken

Zum IT-Gipfel in der Congresshalle gibt es auch ein "Gipfel-...

Kompetenz zeigen und Impulse geben

Zum 10. Nationalen IT-Gipfel am 16. und 17. November 2016 wi...

SR 2 - Digitales - fair gehandelt!

Wie sehen die Produktionsbedingungen aus, unter denen weltwe...

SR 2 - Klassenkamerad Computer

Nach dem Willen der Bundesregierung sollen schon Grundschulk...

SR 2 – "Ideen in Produkte und Dienstleistungen wandeln"

Der nationale IT-Gipfel zum Thema "Digitalisierung – digital...

SR 3 – "Minicomputer Calliope für Drittklässler"

Das Saarland wird das erste Bundesland, in dem der Mini-Comp...