Heiko Maas (Foto: Pressefoto)

Heiko Maas

  28.07.2017 | 08:42 Uhr

In der Gesprächsreihe SR Sommerinterview dreht sich in diesem Jahr alles um das große Thema Kommunikation im Internet und damit vor allem um Soziale Netzwerke. Wie verändert diese Kommunikation eine Gesellschaft ist dabei nur eine Frage, die die Moderatoren Yvonne Schleinhege und Michael Schneider stellen und zwar Politikern, Wissenschaftlern und Bloggern.

Der Bundesjustizminister legt sich mit den Internetgiganten an. Sein umstrittenes Netzwerkdurchsetzungsgesetz soll Facebook und Co. in die Schranken weisen. Die Anbieter sollen Hate Speech – Hassrede und Hetze auf ihren Plattformen – überwachen und löschen. Sonst droht Maas mit empfindlichen Strafen. Doch wie soll das Gesetz in der Praxis umgesetzt werden? Gibt Maas den Plattformen damit nicht noch mehr Macht? Und wie will der Minister es als Instrument im Kampf gegen rechtes Gedankengut nutzen, den er öffentlich ausgerufen hat?

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja