Cannabispflanzen (Foto: SR)

SPD lehnt CDU-Antrag gegen Cannabis-Gesetz mit Stimmenmehrheit ab

Denise Friemann   13.03.2024 | 18:08 Uhr

Zum wiederholten Mal hat der Landtag am Mittwoch über die Cannabis-Teillegalisierung debattiert. Die CDU hat die Landesregierung in einem Antrag aufgefordert, gegen das Gesetz zu stimmen.

Der Bundestag hat im Februar grünes Licht für die teilweise Legalisierung des Anbaus und des Konsums von Cannabis gegeben. Die CDU-Fraktion lehnt die Teillegalisierung ab und forderte die Landesregierung in einem Antrag auf, im Bundesrat gegen das Gesetz zu stimmen.

Der Gesetzentwurf der Bundesregierung sei „grottenschlecht“, so der gesundheitspolitische Sprecher der CDU-Fraktion Alwin Theobald am Mittwoch bei der Landtagsdebatte.

Theobald: Jugendschutz kommt zu kurz

Der Entwurf werfe viele Fragen auf – unter anderem, wie Polizeibeamte erkennen sollen, ob es sich bei den 25 Gramm Cannabis, die man gemäß Gesetzesentwurf 01. April legal bei sich haben dürfte, um „legales“ Cannabis oder Gras vom Dealer handele oder in welcher Weise Lehrkräfte geschult würden.

Auch der Jugendschutz kommt Theobald bei dem Gesetzesentwurf viel zu kurz.

Zusätzliche Aufklärungsangebote wichtig

Für den SPD-Abgeordneten Frank Schmidt steht unterdessen fest: Man müsse weg von Verbot und Strafen und hin zur Entkriminalisierung von Cannabis und besserem Gesundheitsschutz.

Dabei sei der Gesetzesentwurf der Bundesregierung ein erster Schritt. Dieser ziele darauf ab, die Akzeptanz von Konsumierenden mit konkreten Aufklärungs- und Hilfsangeboten zu verbinden.

Antrag abgelehnt

Die AfD-Fraktion sieht zum einen handwerkliche Fehler in dem Gesetz, findet aber auch, dass ein „weiter so in der Drogenpolitik“ nicht die Lösung sein kann und enthielt sich daher bei dem Antrag der CDU-Fraktion. Schlussendlich wurde der Antrag mit der Stimmenmehrheit der SPD-Fraktion abgelehnt.

Ende nächster Woche wird der Bundesrat über den Gesetzentwurf der Bundesregierung abstimmen.

Über dieses Thema haben auch die SR info-Nachrichten im Radio am 13.03.2024 berichtet.


Mehr zur Cannabis-Debatte im Saarland

Konsum in der Nähe von Schulen
Saar-CDU kritisiert überarbeitete Pläne für Cannabis-Legalisierung
Die Berliner Ampel-Regierung hat sich auf eine gemeinsame Linie für die Cannabis-Legalisierung verständigt. Unter anderem dürfen Konsumenten höhere Mengen besitzen, auch der Konsum in der Nähe von Schulen wurde weniger streng geregelt. Bei der CDU im Saarland und Ärzten stoßen die Pläne auf Kritik.

Bundestag berät Gesetzentwurf
Zurückhaltende Stimmen zur geplanten Cannabis-Legalisierung im Saarland
Der Bundestag hat sich am Mittwoch zum ersten Mal mit der geplanten Cannabis-Legalisierung befasst. Experten im Saarland warnen vor den Auswirkungen auf Kinder und Jugendliche.

Umstrittenes Gesetz
Bundestag stimmt für Cannabis-Teillegalisierung – Saarland bleibt kritisch
Der Bundestag hat am Freitag grünes Licht für die teilweise Legalisierung des Anbaus und des Konsums von Cannabis gegeben. Aus dem Saarland wurde zuvor deutliche Kritik laut.

Mehrarbeit befürchtet
Saar-Justizministerium kritisiert geplantes Cannabis-Gesetz
Die Legalisierung von Cannabis in Deutschland lässt weiter auf sich warten. Der vorliegende Gesetzentwurf allerdings stößt im saarländischen Justizministerium auf wenig Gegenliebe. Im Zentrum der Kritik steht dabei die Straffreiheit für Altfälle.

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja