Carsten Wiemann (Foto: imago/Becker&Bredel)

Auf Kappelt: Anklage gegen Ex-Bürgermeister

  23.05.2017 | 08:02 Uhr

In der Immobilienaffäre "Auf Kappelt" hat die Staatsanwaltschaft Saarbrücken nach SR-Informationen gegen den ehemaligen Bürgermeister von Mettlach, Carsten Wiemann, Anklage erhoben. Es geht um den Verdacht der Vorteilsnahme.

Auch gegen Wiemanns Parteigenossen Markus Rausch und Hans-Georg Stritter hat die Staatsanwaltschaft Anklage erhoben. Gegen Stritter, Mitglied des Verwaltungsrats der Kreissparkasse Merzig-Wadern, und das Gemeinderatsmitglied Rausch lautet der Vorwurf Vorteilsgewährung. Anwalt Rausch soll außerdem Gründungsschwindel betrieben haben. Die Vorwürfe der Untreue gegen den Ersten Beigeordneten von Mettlach, Bernhard Schneider, wurden hingegen wegen fehlendem Vorsatz fallengelassen.

Die SPD-Parteigenossen Rausch, Stritter und Wiemann sind beziehungsweise waren über ihre Familien am umstrittenen Immobiliengeschäft mit der heutigen Flüchtlingsunterkunft "Auf Kappelt" beteiligt. Carsten Wiemann war wegen der Affäre im Februar 2016 zurückgetreten. 

Über dieses Thema wurde auch in den Hörfunknachrichten vom 23.05.2017 berichtet.

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja