Eine Schaufensterscheibe mit dem 'Refill'-Aufkleber (Foto: Simin Sadeghi)

In Saarbrücker Läden kostenlos Wasser tanken

Markus Person   24.07.2017 | 16:43 Uhr

2015 hatte die Initiative „City to Sea“ aus Großbritannien eine Idee: Um die riesigen Mengen an Einweg-Trinkverpackungen einzudämmen, animierten sie Geschäfte und Einzelhändler, leere Plastikflaschen auf Nachfrage kostenlos aufzufüllen. Ein Jahr später war die Idee bereits in Hamburg angekommen, nun gibt es auch in Saarbrücken die ersten „Trinkwasser-Tankstationen“.

„Refill Saarbrücken“ – so heißt die Initiative, die in der saarländischen Landeshauptstadt vor einer Woche gestartet ist. Die Idee des kostenlosen Trinkwassers in Deutschland hatte Stephanie Wiermann. Die Initiatorin von "Refill Hamburg" unterstützt alle Interessierten, die das Projekt in andere deutsche Städte tragen wollen.

Das Prinzip ist einfach: Jeder Laden, der sich beteiligen möchte, erhält nach einer Prüfung einen blauen Aufkleber mit dem Logo eines Wassertropfens und der Aufschrift „Refill Saarbrücken“. Bürger und Passanten, die mit einem leeren Getränkebehälter unterwegs sind, können sich in den ausgezeichneten Läden ihre Flasche mit Trinkwasser kostenlos auffüllen lassen.

Müll vermeiden, Plastik sparen

In diesen Läden gibt es Trinkwasser

Ligatura & Brew Brothers; Unverpackt Saarbrücken; Saar-Lor-deLuxe; Malbar; Welt:raum; Lush Saarbrücken;

In Saarbrücken kümmern sich Laura Faust, Stephan Marx und die Leiterin des „Unverpackt-Ladens“, Birgit Klöber, um den Vertrieb der Aufkleber. Faust sagte SR.de, die ersten 100 Aufkleber seien in Eigeninitiative gedruckt worden. Derzeit gebe es täglich etwa eine Anfrage von Geschäftsleuten, die sich an der Aktion beteiligen möchten. Nach nur einer Woche haben sich bereits sechs Geschäfte den Aufkleber gesichert, weitere sollen folgen.

Millionen Plastikflaschen täglich

Nach Angaben von Hamburg-Initiatorin Wiermann werden deutschlandweit täglich 46 Millionen Plastikflaschen verbraucht. Die Unterstützer der Aktion hoffen, dass durch das kostenlose Auffüllen weniger Flaschen im Müll landen und so jeder einen Beitrag zum Umweltschutz leisten kann. Dass die Idee auf offene Ohren stößt, zeigen weitere Zahlen: Bereits kurz nach dem Start der deutschlandweiten Kampagne beteiligen sich schon dutzende Geschäfte in mehr als 30 deutschen Städten an der Aktion.

Audio [SR 1, 24.07.2017, Länge: 1:37 Min.]
'Refill' deine Wasserflasche!
Bei sommerlichen Temperaturen sollen wir viel trinken. Aber Trinkwasser einfach in Geschäften nachfüllen? Ja, 'Refill' geht jetzt auch in Saarbrücken.

Über dieses Thema wurde auch in Balser und Mark vom 24.07.2017 berichtet.

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja