Steyler Missionshaus, St. Wendel (Foto: IMAGO / agefotostock)

Missionshaus St. Wendel wird verkauft

  03.03.2023 | 13:10 Uhr

Das Missionshaus der Steyler Missionare in St. Wendel wird verkauft. Wie die Steyler Missionare mitteilten, übernimmt die erst kürzlich gegründete SG Strukturholding GmbH das denkmalgeschützte Objekt. Geplant ist ein neues Nutzungskonzept.

Für das Missionshaus in St. Wendel ist nach Angaben der Steyler Missionare ein Kaufoptionsvertrag auf den Weg gebracht worden. Zur Höhe des Kaufpreises wurden keine Angaben gemacht.

Der Käufter ist die SG Strukturholding GmbH, ein gemeinsames Projekt des privaten Investors und Architekten Gerlando Giarrizzo und und der Kreissparkasse St. Wendel.

Neues Leben für altes Gebäude

Das Gebäude soll nach dem Verkauf modernisiert und mit neuem Leben gefüllt werden, so Investor Giarrizzo gegenüber dem SR. Derzeit gebe es eine Reihe von Ideen für ein neues Nutzungskonzept in dem denkmalgeschützen Bau.

Diese reichten von Wohnraum, einer Bildungseinrichtung bis zu modernem Arbeiten. Alle Pläne stünden jedoch unter dem Leitgedanken "Green Living - Lernen und Leben in naturbelassener Umgebung".

CDU lobt Millioneninvestition

Die CDU St. Wendel sprach von einer Millioneninvestition und einem Erfolg für die Kreisstadt. Ein Wahrzeichen der Stadt werde bewahrt und in eine nachhaltige Zukunft geführt.

Über dieses Thema haben auch die SR-Hörfunknachrichten am 03.03.2023 berichtet.


Weitere Meldungen im Saarland:

Bauarbeiten zwischen Elm-Sprengen und A8
Streit um Winterlinden: Planungsfehler beim Landesbetrieb für Straßenbau
Die Winterlinden an der L140 in Elm hätten in jedem Fall gefällt werden müssen. Das hat nun auch der Direktor des Landesbetriebs für Straßenbau bestätigt. Zuletzt war ein Streit um die Bäume ausgebrochen, der bis zum Umweltministerium ging.

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja