Umgestürzter Lkw auf Überleitung zur A8

  04.03.2017 | 22:00 Uhr

Nach einem Unfall mit einem Gefahrguttransporter im Autobahndreieck Friedrichsthal ist es den ganzen Samstag über zu Verkehrsbehinderungen und Sperrungen gekommen. Erst am Abend gelang es den Einsatzkräften, den umgekippten Lastwagen wieder aufzurichten, wie die Polizei mitteilte. Es entstand hoher Sachschaden.

Der Gefahrgut-Transporter war am Samstagmorgen im Autobahndreieck Friedrichsthal zwischen der A623 und der A8 umgekippt. Wie die Polizei dem SR mitteilte, war der Laster in einer scharfen Kurve umgestürzt und in der Überleitung nach Saarlouis auf dem Grünstreifen liegengeblieben. Der Lkw hatte 36.000 Liter Acrylflüssigkeit geladen. Sie wird in der Industrie für die Herstellung von Lacken benötigt.

Die Bergung des Lastwagens gestaltete sich schwierig, denn der Gefahrgut-Transporter strandete ausgerechnet in einer Böschung, unter der sich ein Abwasserkanal befindet. Spezialkräfte wurden zum Einsatzort gerufen. Es dauerte bis zum Abend, bis die Einsatzkräfte den Laster aufgerichtet hatten. Die Überleitungen zwischen der A623 und der A8 mussten bis in die Abendstunden gesperrt bleiben.

Video [aktueller bericht am Samstag, 04.03.2017, Länge: 1:41 Min.]
Unfall: Lkw verunglückt auf der Überleitung zur A8

Feuerwehr sorgt vor

Die Rettungskräfte mussten besonnen vorgehen, damit das Industriemittel nicht in den Sulzbach gelangte. „Aus diesem Grund wurden die Kanaleinläufe von uns gesichert und Ölbindemittel beziehungsweise Chemikalienbindemittel wurde genügend vor Ort gebracht“, sagte der Einsatzleiter der Friedrichsthaler Feuerwehr, Dieter Altmeier. Nach Polizeiangaben ist letztlich aber keine Ladung ausgetreten. Sie wurde von einem Spezialunternehmen umgepumpt.

Wie es zu dem Unfall kam, ist noch unklar. Der Fahrer wurde bei dem Unfall leicht verletzt. Er erlitt einen Schock und wurde in ein Saarbrückern Krankenhaus gebracht. Es entstand Sachschaden von rund 100.000 Euro.

Über dieses Thema wurde auch in den Hörfunknachrichten vom 04.03.2017 berichtet.

Artikel mit anderen teilen