Studenten im Hörsaal (Foto: Pasquale D'Angiolillo)

Mehr Studenten im Saarland

Kristin Luckhardt   29.07.2016 | 10:52 Uhr

Im Saarland ist die Zahl der Studierenden in den vergangenen fünf Jahren deutlich gestiegen. Das geht aus einer Umfrage des Saarländischen Rundfunks bei den Hochschulen hervor. Allerdings entwickeln sich die Hochschulen sehr unterschiedlich.

Während die Universität des Saarlandes (- 1,95 Prozent) und die Hochschule für Verwaltung (- 22 Prozent) einen Rückgang bei den Studierendenzahlen verzeichneten, konnte vor allem die Deutsche Hochschule für Prävention und Gesundheitsmanagement (DHfPG) zulegen. Die private Hochschule konnte die Zahl ihrer Studierenden zwischen dem Studienjahr 2011/12 und 2015/16 auf jetzt mehr als 6000 verdoppeln. Auch die Deutsch-Französische Hochschule (DFH) ist stark gewachsen. Dort sind derzeit rund 6500 Studierende eingeschrieben, rund 31 Prozent mehr als vor fünf Jahren.

Studierendenzahlen im Detail

Sieben Hochschulen gibt es im Saarland. Neben der Saar-Uni (derzeit knapp 18.000 Studierende), der DHfPG (rund 6000 Studierende) und der DFH (rund 6500 Studierende) sind das die Hochschule für Technik und Wirtschaft (HTW, knapp 6100 Studierende), die Hochschule für Musik Saar (HfM Saar, rund 450 Studierende), die Hochschule der Bildenden Künste (HBK, rund 450 Studierende) und die Fachhochschule für Verwaltung (375 Studierende). Diese Hochschulen haben derzeit insgesamt fast 38.000 Studierende und damit mehr als 4500 mehr als im Jahr 2011/12.

Mehr als 8400 Studienanfänger

Dass sich die Hochschulen allerdings unterschiedlich entwickeln, zeigt auch ein Blick auf die Studienanfänger. Im Saarland haben 2015/16 mehr als 8400 Studienanfänger ein Studium begonnen. Das waren mehr als 4,5 Prozent mehr als 2011/12. Den größten prozentualen Zuwachs verbuchte die Hochschule der Bildenden Künste. Hier gibt es fast doppelt so viele Studienanfänger. Mehr Erstsemester haben auch die Hochschule für Prävention (+ 31 Prozent) und die Deutsch-Französische Hochschule (+ 23 Prozent). Dagegen musste die Saar-Uni (- elf Prozent) und die Hochschule für Technik und Wirtschaft (- 9,41 Prozent) ein deutliches Minus hinnehmen. Die Verwaltungshochschule hat mehr als 20 Prozent weniger Studienanfänger.

Zahl der Studiengänge ist konstant

An der Zahl der Studiengänge hat sich im Saarland in den vergangenen fünf Jahren wenig geändert. Die meisten Hochschulen teilten dem SR mit, dass die Zahl der Studiengänge konstant ist. So wurden allenfalls vereinzelt neue Bachelor- und Masterstudiengänge eingerichtet. Dagegen unterscheiden sich die Hochschulen bei der Zahl der ausländischen Studierenden deutlich. Ihr Anteil an der Gesamtstudierendenzahl liegt an der Saar-Uni bei fast 18, an der Kunsthochschule und der HTW bei etwa 16 Prozent. Die DHfPG hat nur etwa drei Prozent ausländische Studierende.

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja