Peter Edlinger (Foto: Pressefoto)

Neuer Chef bei der Saar·bahn

  28.12.2017 | 16:00 Uhr

Andreas Winter ist nicht mehr Geschäfts·führer bei der Saar·bahn. Das hat der Aufsichts·rat des Unternehmens am Freitag (dem 22. Dezember) beschlossen. Andreas Winter soll bei der Saar·bahn jetzt andere Aufgaben übernehmen.

Neuer Geschäfts·führer bei der Saar·bahn ist Peter Edlinger. Er hatte beantragt, dass Andreas Winter abgesetzt wird.

Warum hat er das gemacht? Peter Edlinger und andere haben gesagt: Andreas Winter ist als Geschäfts·führer der Saar·bahn überfordert. Sie haben gesagt: Andreas Winter hat nichts getan, um die Schulden bei der Saar·bahn zu verringern.

In dem Streit geht es vor allem um die Zukunft des Öffentlichen Personen·nah·verkehrs im Saarland. Die Saar·bahn will sicher sein, dass sie auch weiter den Bus- und Saar·bahn·verkehr rund um Saarbrücken organisieren darf.

Nachricht anhören

Neuer Chef bei der Saar·bahn
Audio [SR.de, (c) SR, 28.12.2017, Länge: 01:06 Min.]
Neuer Chef bei der Saar·bahn


Wörterbuch


Saar·bahn

Die Saar·bahn ist ein Unternehmen in Saarbrücken. Für das Unternehmen fahren Bahnen und Busse im Saarland.


Aufsichts·rat

Der Aufsichts·rat kontrolliert die Führung eines Unternehmens.


Öffentlicher Personen·nah·verkehr

Deutschland muss seinen Bürgern garantieren, dass es auf Straßen, Schienen und Wasser Transport·möglichkeiten gibt. Das heißt, es müssen Busse, Bahnen und Schiffe auf bestimmten Strecken fahren. Dies nennt man Öffentlicher Personen·nah·verkehr. Die Abkürzung ist ÖPNV.