Jürgen Doberstein im SR-Interview (Foto: SR)

Boxer Doberstein wechselt Gewichts·klasse

  28.12.2017 | 16:00 Uhr

Der Profi·boxer Jürgen Doberstein wird in Zukunft in der Klasse Mittel·gewicht antreten. Er sagt: Ich habe in der letzten Zeit anders gegessen und getrunken. Deshalb habe ich Gewicht verloren. Doberstein sagt: Ich fühle mich jetzt schneller und kann mich besser bewegen.

Beim Boxen gibt es verschiedene Gewichts·klassen.

Zum Beispiel:

  • Fliegen·gewicht

  • Leicht·gewicht

  • Mittel·gewicht

  • Super·mittel·gewicht oder

  • Schwer·gewicht

In jeder Gewichts·klasse ist festgelegt, wie schwer ein Boxer sein darf. Es kämpfen immer nur Boxer aus derselben Klasse gegeneinander. So ist der Kampf fairer.

Jürgen Doberstein hat bisher in der Klasse Super·mittel·gewicht gekämpft. Dort ist er sogar schon Junioren-Welt·meister geworden. Von 26 Profi·kämpfen hat er bis jetzt nur 3 verloren.

Nachricht anhören

Boxer Doberstein wechselt Gewichts·klasse
Audio [SR.de, (c) SR, 28.12.2017, Länge: 01:11 Min.]
Boxer Doberstein wechselt Gewichts·klasse