Oskar Lafontaine (Foto: Pasquale D'Angiolillo)

Lafontaine favorisiert rot-rotes Bündnis

  03.03.2017 | 16:06 Uhr

Der Spitzenkandidat der Linken im Saarland, Oskar Lafontaine, würde eine Zweierkoalition mit der SPD einer rot-rot-grünen Koalition vorziehen. Das sagte er am Freitag im Interview der Woche auf SR2 Kulturradio. Außerdem forderte eine neue Leitinvestition im Saarland.

Angesichts des Umfragehochs der SPD in den letzten Umfragen halte er eine rot-rote Mehrheit auch für möglich. Überhaupt sehe er die Kandidatur von Martin Schulz positiv. Dadurch sei Bewegung in die politische Debatte gekommen und die SPD habe das Thema soziale Gerechtigkeit wieder auf der Agenda. Allerdings müsse Schulz seine Ankündigungen auch verwirklichen.

Live-Interview mit Oskar Lafontaine (Die Linke)
Video [SR.de, 03.03.2017, Länge: 30:54 Min.]
Live-Interview mit Oskar Lafontaine (Die Linke)

Auch eine rot-rot-grüne Koalition sei auch denkbar. Allerdings gebe es mit den Grünen Konflikte bei der Windernergie und nach den letzten Umfragen sei unklar, ob die Grünen wieder in den Landtag einzögen.

Leitinvestition in Medizintechnik

Im Interview forderte der Linken-Spitzenkandidat zudem eine neue Leitinvestition im Saarland, da es diese seit Jahren nicht mehr gegeben habe. Ein dafür geeigneter Bereich nach Ansicht von Lafontaine die Medizintechnik. Sie werde in Zukunft eine immer größere Rolle spielen. Es reiche nicht aus, die Uni-Klinik auf dem aktuellen Stand zu halten. Das machten andere Länder ebenfalls.

Zudem kündigte Lafontaine an, dass sich die Linke für eine Legalisierung von Cannabis einsetzen werde. Die Kriminalisierung des Stoffes habe nicht zum gewünschten Erfolg geführt.


Landtagswahl 2017
Spitzenkandidaten im Live-Interview
Der Hörfunk des Saarländischen Rundfunks hat im Vorfeld der Landtagswahl am 26. März die Spitzenkandidaten der Parteien zum Interview geladen. Die Interviews wurden auf der Facebook-Seite und auf der Homepage von SR.de live übertragen. Wer die Interviews verpasst hat, kann sie hier wieder anschauen.

Artikel mit anderen teilen