Ein Ingenieur arbeitet mit einem Roboter (Foto: dpa)

VSU: Uni soll sich auf Ingenieure konzentrieren

  08.12.2016 | 11:21 Uhr

Die Vereinigung der saarländischen Unternehmerverbände (VSU) hat gefordert, an der Saar-Uni den Schwerpunkt auf die Ingenieursausbildung zu legen. Derzeit seien zu wenige Absolventen in der Ingenieursausbildung, sagte der VSU-Hauptgeschäftsführer Malter. Er äußerte sich im Rahmen der SR2-Veranstaltung "Kulturstreit" an der Uni.

Wer sparen muss, der muss Prioritäten setzen. Die Absolventenzahl der ingenieurswissenschaftlichen Fächer sei derzeit zu gering, um für die saarländische Wirtschaft ausreichend Arbeitskräfte bereitzustellen, sagte VSU-Hauptgeschäftsführer Joachim Malter beim "SR2-Kulturstreit" am Mittwochabend an der Saarbrücker Uni. Das Saarland riskiere im weltweiten Konkurrenzkampf um Absatzmärkte zurückzufallen. Angesichts der angespannten Haushaltslage solle sich die Universität generell auf die Förderung wirtschaftsnaher Fächer konzentrieren.

Der Prodekan der Philosophischen Fakultät, Peter Riemer, sah das anders. Er trat in der Diskussion für den Erhalt der Geisteswissenschaften ein. Nur durch eine große Fächervielfalt sei die Gesellschaft für zukünftige Herausforderungen gerüstet.

Artikel mit anderen teilen

Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja