SR-ThementagSmartphone-Regeln gelten für Kinder und Eltern

Kinder und Jugendliche sind nach Einschätzungen von Experten besonders anfällig für eine Smartphone-Sucht. Sollten Eltern deshalb die Smartphone-Nutzung ihrer Kinder streng überwachen oder ihnen trotzdem Freiraum lassen? Das hängt ganz vom Typ des Kindes ab, erklärt Karin Bickelmann von der Landesmedienanstalt Saarland im Gespräch mit SR.de.

SR-ThementagWo beginnt die Sucht?

Trinken Sie gern Kaffee? Eine Tasse, zwei? Oder werden’s im Laufe des Tages auch mal sechs, acht oder zehn? Und wie sieht es mit dem täglichen Feierabendbierchen aus? Ist das noch in Ordnung oder nennt man es schon Sucht? Wo hört der Spaß auf und die Abhängigkeit fängt an?

Aus dem Programm

SR 1 Was macht süchtig? Ein Fachmann beantwortet Fragen

Noch ein Kaffee zwischendurch, das Feierabendbier oder zwei oder mehr, die Nacht am PC beim Computerspiel u.s.w. - alles schöne Gewohnheiten oder doch schon an der Grenze zur Abhängigkeit? Auf welche Anzeichen sollte man achten? Antworten darauf gab es am 9. Februar im Rahmen eines SR Thementages .

SR 2 Medikamente, Computer – Alltägliches als Suchtmittel

Wo verläuft die Grenze zwischen normalen Gewohnheiten und Suchtverhalten? Sind schon der Kaffee zwischendurch, das ein oder andere Feierabendbier, die ein oder andere Nacht am Computer oder der gesteigerte Gebrauch von Schmerz- und Schlafmitteln Anzeichen für ein solches Suchtverhalten? Diesen Fragestellungen geht unser heutiger Thementag Alltagssüchte nach.

SR 3 Ihre Fragen an einen Suchtexperten

Der Kaffee als Muntermacher, das tägliche Bierchen, die schnelle Schmerztablette, wenn's zwickt, der kurze E-Mail-Check vorm Schlafengehen... Was für viele zum alltäglichen Leben dazugehört, hat mitunter schon Suchtcharakter. Doch wo endet die Gewohnheit und beginnt die Abhängigkeit? Dieser Problematik gehen wir abeim Thementag näher auf den Grund.

SAARTEXTDer SR-Thementag im SAARTEXT

Der SAARTEXT begleitet den SR-Thementag mit einem Sonderprogramm ab Seite 700. Themen sind unter anderem der Suchtkriterien, Risiken süchtig zu werden und verschiedene Suchtarten.

Video (09.02.2017)SAAR3 - Das Saarlandmagazin

Zum SR-Thementag Alltagssüchte befasst sich SAAR3 mit klassischen und modernen Süchten.

Video (09.02.2017)Wir im Saarland - Das Magazin

Wir im Saarland - Das Magazin setzt zum SR-Thementag „Alltagssüchte“ einen Schwerpunkt zum Thema.