Präsidentschaftswahl Frankreich

ÜbersichtPräsidentschaftswahl 2017 in Frankreich

Frankreich hat im Mai 2017 Emmanuel Macron zum neuen Präsidenten gewählt. Erstmals ist damit kein Vertreter der etablierten Parteien der Staatschef. Zudem ist Macron mit 39 Jahren der jüngste Präsident in der Geschichte Frankreichs. Er gewann in der Stichwahl mit 66 Prozent der Stimmen gegen seine rechtspopulistische Kontrahentin Marine Le Pen. Alle Ergebnisse und Informationen zur Wahl gibt es hier.

60 Jahre Saarland

Kriminalität im Saarland

So sicher ist deine Stadt

Im Saarland lebt es sich vergleichsweise sicher, in den meisten Gemeinden liegt die Kriminalitätsrate deutlich unter dem Bundesschnitt. Es gibt aber auch Ausnahmen: Vor allem in den Städten entlang der Saar ist die Zahl der Straftaten in den vergangenen Jahren gestiegen. Wir haben einmal genau hingeschaut.

Deutsch-französische Umfrage

DFJPErgebnisse der deutsch-französischen Umfrage

Die große Mehrheit der Deutschen und Franzosen will eine vertiefte europäische Zusammenarbeit und spricht sich für eine gemeinsame Wirtschafts- und Finanzpolitik aus. Die positiven Ansichten über den jeweiligen Nachbarn dominieren. Alle Ergebnisse der Umfrage gibt's hier.

Gute Schule

Übersicht: Flüchtlinge im Saarland