Helm eines Bergmanns im Umkleideraum (Foto: dpa)

Das Erbe des Bergbaus

 

Auch nach dem endgültigen Ausstieg im Juni 2012 hinterlässt der Bergbau seine Spuren im Saarland. Welche Pläne gibt es für die Nutzung der Bergbauflächen? Existieren die Bergmannsvereine und -kapellen weiter? Wo kann man die Geschichte des Bergbaus noch einmal nacherleben? Und was passiert eigentlich mit dem Werkzeug, mit dem die Bergmänner täglich gearbeitet haben?


Serie: Orte der Erinnerung

Halde Maybach (Foto: SR)

Im Juni 2012 ging im Saarland eine 250 Jahre alte Industrie-Epoche zu Ende: Der Steinkohle-Bergbau. Der aktuelle bericht schaut sich vor dem Aus noch einmal vor Ort um. Hier können Sie sich die Videos der Serie noch einmal ansehen.
[zu den Videos]


Bücher und Ausstellungen


Buch: Der saarländische Steinkohlebergbau

Buch-Cover: Der saarländische Steinkohlebergbau (Foto: Krüger Druck + Verlag GmbH)

Der Buchtipp in Sachen "Bergbau im Saarland" ist das Werk von Delf Slotta. Es zeigt Bilder von Menschen, Gruben und bergmännischen Lebenswelten und lässt auf 376 Seiten die letzten 150 Jahre Revue passieren - also praktisch seit Anbeginn der Fotografie. [mehr]


Buch: Gruben und Bergbaulandschaften im Saarland

Buchcover: Gruben und Bergbaulandschaften im Saarland (Foto: Krüger Druck)

Stilecht auf Grube Ensdorf wurde der zweite Teil der Buchtrilogie über die Geschichte des Saarbergbaus vorgstellt. Der zweite Band ist in weiten Teilen ein Bildband mit eindrucksvollen Fotographien von Thomas Reinhardt. [mehr]


Bergbau-Ausstellung "Das Erbe"

Im November 2012 öffnete die Bergbau-Ausstellung ihre Tore. Sie dient der Erinnerung an die Tradition des Bergbaus. Aufgrund zu geringer Besucherzahlen und hoher Betriebskosten wurde sie Ende 2015 geschlossen - aber nur vor Ort. Virtuell ist die Ausstellung weiterhin zu sehen. [mehr]

Artikel mit anderen teilen

ARTIKEL VERSENDEN

Leider ist beim Senden der Nachricht ein Fehler aufgetreten, bitte versuchen Sie es noch einmal.
Klicken Sie bitte das SR-Logo an.
Captcha Image
Captcha Image
Captcha Image
Captcha Image
Captcha Image
Vielen Dank für Ihre Nachricht, sie wurde erfolgreich gesendet.