Benediktinerabtei Tholey (Foto: dpa)

Stiftung will fünf Denkmale im Saarland fördern

Caroline Uhl   30.03.2017 | 17:46 Uhr

Die Deutsche Stiftung Denkmalschutz will in diesem Jahr den Erhalt von fünf Denkmalen im Saarland fördern. Das entschied die Wissenschaftliche Kommission der Stiftung, wie diese am Donnerstag mitteilte. Bundesweit sollen mindestens 390 Monumente finanziell unterstützt werden.

Zu den im Saarland geförderten Projekten gehört die Benediktinerabtei- und Pfarrkirche St. Mauritius in Tholey. Schäden am Dach des Kirchenschiffs sind in der Vergangenheit bereits behoben worden. Nun stehen Arbeiten an den Außenwänden an. Die Stiftung unterstützt dabei die Steinmetzarbeiten an der Fassade.

Zweifarbiger Kirchturm

Auch die Jakobuskirche in Bexbach wollen die Denkmalschützer fördern. Charakteristisch für die Dorfkirche ist ihr zweifarbiger Kirchturm: unten roter Sandstein, oben weiß verputztes Mauerwerk. Doch die alten Sandsteine sind stark verwittert und auch der Putz blättert ab. Eine Sanierung von Mauerwerk und Putz ist daher nötig.

Auf die Liste der Denkmalstiftung stehen aus dem Saarland in diesem Jahr außerdem zwei weitere Gotteshäuser: die Dorfkirche von Blieskastel-Mimbach und die Wendalinuskapelle in Völkingen-Ludweiler. Fördern will die Stiftung im Saarland zudem die Sanierung der Häuser Nummer 13 und 15 in der Siedlung Alte Schmelz in St. Ingbert.

Initiative zur Denkmalpflege

Bundesweit sollen 2017 mindestens 390 Denkmäler finanziell unterstützt werden. Den Angaben zufolge hängt die Zahl der tatsächlich geförderten Projekte aber von der Höhe der eingeworbenen Spenden, der Erträge der treuhänderischen Stiftungen und den Erträgen der Lotterie Glücksspirale ab. In den Vorjahren konnte die Denkmalschutzstiftung bundesweit jeweils rund 450 Denkmäler unterstützen. Sie ist nach eigenen Angaben mit ihren rund 200.000 Förderern die größte Privatinitiative in der Denkmalpflege in Deutschland.

Über dieses Thema wurde auch in den Hörfunknachrichten vom 30.03.2017 berichtet.

Artikel mit anderen teilen