Die Pfannengewinner 2012 stehen fest!

  07.09.2012 | 13:01 Uhr

Die beiden Hauptpreise des renommierten Kabarett- und Kleinkunstpreises "St. Ingberter Pfanne" gehen in diesem Jahr an Till Reiners und an das Duo Team & Struppi. Den Publikumspreis holte Michael Krebs.

Die St. Ingberter Pfanne 2012

Die Pfannengewinner stehen fest!

Die beiden Hauptpreise des renommierten Kabarett- und Kleinkunstpreises "St. Ingberter Pfanne" gingen 2012 an Till Reiners und an das Duo Team & Struppi. Den Publikumspreis holte Michael Krebs.

(07.09.2012) Till Reiners, Team & Struppi und Michael Krebs - so heißen die Gewinner des Wettbewerbs um die St.Ingberter Pfanne 2012.

Alle drei nehmen je 4000 Euro und die traditionelle Kupferpfanne als Trophäe mit nach Hause.

Am Freitag, 7. September, wurden die beiden Hauptpreise der Jury sowie der Publikumspreis während der traditionellen Abschlussparty in der seit Wochen ausverkauften St. Ingberter Stadthalle verliehen. Unmittelbar im Anschluss an die Ehrung hatten die Preisträger noch einmal reichlich Gelegenheit, zu beweisen, warum sie Jury und Publikum überzeugen konnten. 


Die beiden Hauptpreisträger


Till Reiners,
85er Jahrgang, in Geldern gereift, in Trier studiert und in Berlin-Friedrichshain zuhause. Ein Satire-Philosoph, der seine Wut als Treibstoff nutzt und sich nicht scheut, die Frage in den Raum zu stellen, was Satire denn nun heutzutage wirklich darf. (Foto: Stadt St. Ingbert)


Team & Struppi, gegründet 2009 anlässlich eines Poetry-Slams in Kiel, heißen eigentlich Moritz Neumeier und Jasper Diedrichsen und haben zusammen definitiv keine 60 Lenze erlebt. Vielmehr lassen sie die kabarettistischen Zöpfe der Republik fröhlich im frischen Sturmwind flattern, den sie mit ihrem Programm "Die Machtergreifung" entfachen…(Foto: Stadt St.Ingbert).


Der Publikumspreis


Mit dem Publikumspreis wurde Michael Krebs ausgezeichnet. Er hatte den voll besetzten Saal tatsächlich "gerockt". Kleinkunst-Rock’n’Roll ist schließlich das selbst gewählte Etikett des Schwaben aus Hamburg, der sich ansonsten nicht gern in irgendwelche Schubladen stecken lässt… (Foto: Stadt St. Ingbert)


Hintergrund: Die Pfanne 2012

Um die Teilnahme bei der "28. Sankt Ingberter Woche der Kleinkunst", so der offizielle Name des Pfannenwettbewerbs, hatten sich rund 130 Künstlerinnen und Künstler, Duos und Gruppen beworben.

Politisch-aktuelle Solisten waren ebenso darunter wie Comedians oder musikalische Kabarettisten. Zwölf von ihnen hatten es bis in die Endrunde geschafft und zwischen dem 1. und 5. September in Sankt Ingbert Ausschnitte aus ihren Programmen präsentiert.

Moderiert wurde die Abschlussgala erneut von Philipp Scharri. Er hatte die Pfanne selbst im Jahr 2010 mit seinen versponnen kritischen Liedern gewonnen und bereits den Wettbewerb 2011 moderiert. 


Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja