SR Klassik am See 2017

5000 Besucher lauschen der "SR Klassik am See"

  08.07.2017 | 23:36 Uhr

5000 Klassik-Fans haben am Samstagabend die "SR Klassik am See" ins Strandbad Losheim besucht. Musikalische Liebeserklärungen von Puccini bis Bernstein waren in diesem Jahr das Herzstück des Open Airs mit der Deutschen Radio Philharmonie. Dirigiert wurde das Konzert vom Australier Daniel Smith.

Mit 5000 Besuchern bei sommerlichem Wetter am Losheimer Stausee haben deutlich mehr Klassik-Liebhaber den Weg an den Losheimer Stausee gefunden als im Vorjahr. Unter dem Motto „Liebeserklärung – Musikalische Geständnisse von Puccini bis Bernstein“ bildeten Liebesarien und -duette von Giacomo Puccini und Gaetano Donizetti das Herzstück von "SR Klassik am See". Sommer-Feeling brachte nach der Pause Leonard Bernstein mit Songs wie „Maria“ und „Only you“ aus der Westside Story.

Video [aktueller bericht am Sonntag, 09.07.2017, Länge: 3:41 Min.]
5000 Besucher bei SR Klassik am See

SR Klassik am See 2017: "Musikalisches Fest-Mahl im Freien"
Audio [SR 2, Christian Ignatzi, 09.07.2017, Länge: 03:40 Min.]
SR Klassik am See 2017: "Musikalisches Fest-Mahl im Freien"

Die Deutsche Radio Philharmonie (DRP) zündete mit der Carmen-Suite von George Bizet und der Ouvertüre 1812 von Peter Tschaikowsky das jährliche musikalische Feuerwerk. Chef am Dirigentenpult war der Australier Daniel Smith, der im Laufe des Abends auch schon mal im Darth-Vader-Kostüm seine Musiker leitete. Protagonisten des Abends waren die Sopranistin Siobhan Stagg und der Tenor Lukhanyo Moyake. Beide stehen am Beginn großer Karrieren – wovon sich die Zuschauer am Samstag selbst überzeugen konnten.

Eindrücke von "SR Klassik am See" I


Eindrücke von "SR Klassik am See" II


Mitwirkende:

Deutsche Radio Philharmonie
Dirigent: Daniel Smith
Sopranistin:
Siobhan Stagg
Tenor: Lukhanyo Moyake

Programmhighlights:

George Bizet: Carmen Suite
Peter Tschaikowsky: Ouvertüre 1812, op. 49
Giacomo Puccini & Gaetano Donizetti: Liebesarien und -duette
Leonard Bernstein: „Maria“ und „Only you“ (Westside Story)

Über dieses Thema wurde auch in den Hörfunknachrichten vom 08.07.2017 berichtet.

Artikel mit anderen teilen