Filmfestival Max Ophüls Preis (Foto: SR)

Mehr Geld für Filmfestival Max-Ophüls-Preis

  22.10.2016 | 09:43 Uhr

Das Filmfestival Max-Ophüls-Preis in Saarbrücken wird künftig von Bund und Land stärker unterstützt. Die jährliche Förderung beläuft sich ab 2017 auf insgesamt 170.000 Euro.

Wie die Staatskanzlei mitteilte, hat Kulturstaatsministerin Monika Grütters (CDU) zugesagt, die Bundesförderung von 22.000 Euro auf 50.000 Euro aufzustocken. "Das Max Ophüls ist das unbestritten wichtigste Nachwuchsfestival im deutschsprachigen Raum. Deshalb freut es mich, dass der Bund die Bedeutung des Festivals anerkennt und sein Engagement verstärkt", sagt Ministerpräsidentin Annegret Kramp-Karrenbauer (CDU). Auch die Saarbrücker Oberbürgermeisterin Charlotte Britz (SPD) begrüßte die Erhöhung der Fördergelder und die damit verbundene Stärkung des Filmfestivals.

Das Land erhöht seinen Beitrag von bisher 36.000 Euro auf 50.000 Euro. Weitere Gelder fließen von Saartoto und der Landesmedienanstalt. Das Gesamtbudget des Festivals beträgt etwas mehr als eine Million Euro.

Über dieses Thema berichtete auch die Nachrichtensendung vom 22.10.2016 auf SR 3 Saarlandwelle.

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja