Die St. Ingberter Pfanne 2017 (Foto: Stadt Sankt Ingbert)

Gewinner der St. Ingberter Pfanne ausgezeichnet

Michael Schneider   08.09.2017 | 20:01 Uhr

Der Kleinkunstpreis St. Ingberter Pfanne geht in diesem Jahr an zwei Künstler aus Berlin. Ausgezeichnet wurden der Comedian Stefan Danziger sowie das Rockkabarett der Gruppe "Tonträger".

Stefan Danziger (Foto: Paul Schimweg)
Stefan Danziger

Klassisches Kabarett, Poetry Slam, neue Formen der Pantomime und viel Musik - das war die diesjährige St. Ingberter Pfanne. Zwölf Künstler waren in der Endrunde gegeneinander angetreten. Durchgesetzt haben sich am Ende nur zwei Künster: die Berliner Band Tonträger und der Comedian Stefan Danziger, ebenfalls aus Berlin. Verliehen werden zwei Preise der Fachjury, ein Publikumspreis und der von Kultusminister Commerçon gestiftete Preis der Jugendjury.

Mit absurden Anekdoten aus dem Alltag eines Berliner Touristenführers und mit Autobiografischem überzeugte Danziger sowohl die Jury als auch das Publikum. Der Auftritt sei erfrischend und jugendlich gewesen, gleichzeitig strahle Danziger aber auch eine gewisse Reife aus, so die Jury.

Video [aktueller bericht am Samstag, 09.09.2017, Länge: 2:39 Min.]
Gewinner der St. Ingberter Pfanne ausgezeichnet

Zweiter Jurypreis und Preis der Jugendjury: Tonträger

Tonträger (Foto: Franziska Allner)
Tonträger

Das Berliner Quartett Tonträger überzeugte mit lebendiger Swing- und Rockmusik sowie charmant vorgetragenen selbstgeschriebenen Texten. Dieser Auftritt erhielt sowohl den zweiten Jurypreis als auch den Preis der zehnköpfigen Jugendjury.

Dotiert sind die Preise mit jeweils 4000 Euro. Bei der 32. St. Ingberter Pfanne waren an vier Abenden insgesamt zwölf Künstler und Gruppen aufgetreten.

Video [aktueller bericht, 08.09.2017, Länge: 2:25 Min.]
Preisträger der St. Ingberter Pfanne


TV-Tipp

12. September - 23.30 Uhr
Das Beste der Pfanne
Auch in diesem Jahr hat in St. Ingbert wieder der Saarland Kabarett Contest "die Pfanne" stattgefunden. Wir zeigen die Höhepunkte des Wettbewerbs und der Preisverleihung.

Über dieses Thema wurde auch in den Hörfunknachrichten vom 08.09.2017 berichtet.

Artikel mit anderen teilen