Saarländischer Rundfunk (Foto: dpa)

Unternehmenskommunikation

 

Die Kernkompetenzen der Unternehmenskommunikation sind die Betreuung und Versorgung der Presse und der interessierten Öffentlichkeit mit Unternehmens- und Programminformationen, das Marketing, die Öffentlichkeitsarbeit sowie die Interne Kommunikation, also gewissermaßen die gesamte Off Air-Kommunikation des Saarländischen Rundfunks.

Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, Marketing und Interne Kommunikation

Peter Meyer (Foto: SR)

Der direkte Kontakt mit den Medienmachern, mit Redakteuren und Journalisten der Programm-, Tages- und Fachpresse, das Bedienen der Presseorgane und Publikationen mit aktuellen und wichtigen Infos zum Saarländischen Rundfunk und zu seinem reichhaltigen Programm gehören zu den vornehmsten Aufgaben der Pressearbeit. Die Organisation von Pressegesprächen und Pressevorführungen, der Versand von Pressemeldungen zu den Bereichen Medienpolitik, Personalien und SR-Veranstaltungen, aktuelle Programminformationen zuden Sendungen in Hörfunk, Fernsehen, SAARTEXT und SR.de des Saarländischen Rundfunks inklusive der Bereitstellung und der Verschickung von begleitendem Fotomaterial – die gezielte und intensive Pressearbeit, ganz gleich über welchen Vertriebsweg, ist das Kerngeschäft der Unternehmenskommunikation.

Die zweite Säule der Unternehmenskommunikation ist das Marketing. Wichtigste Aufgabe der Unternehmenskommunikation im Bereich Marketing ist die Markenführung der Dachmarke und, gemeinsam mit den Programmkollegen, die Positionierung und Führung der Programmmarken. Die Unternehmenskommunikation betreut alle Außenauftritte des Saarländischen Rundfunks, sei es der Dachmarke oder der einzelnen Programmmarken. Sie plant und betreut die großen, landesweiten Kampagnen des SR und begleitet Off-Air- die On-Air-Aktionen der einzelnen Programme über Plakate, Anzeigen, dem Erstellen und Vertreiben von Give-Aways und besonderen Marketingaktionen. 

Im Mittelpunkt der Öffentlichkeitsarbeit steht die Organisation und Durchführung oder Betreuung von für den SR  öffentlichkeitswirksamen Terminen wie die „Tatort“-Preview oder „SR Fernsehen vor Ort“ oder das Branding und die Öffentlichkeitsarbeit für von Unternehmenskommunikation oder dem Programm organisierten Veranstaltungen wie das Halberg Open Air. Außerdem betreut die Unternehmenskommunikation die Medienpartnerschaften und Kooperationen des SR. In den Bereich der Öffentlichkeitsarbeit gehören auch sämtliche Veröffentlichungen, die SR-Seite im SZ-Teletipp genauso, wie die programmorientierten und unternehmensorientierten Broschüren wie „Programm für alle“ oder „Zahlen, Daten, Fakten“. Ein weiterer Schwerpunkt liegt auf der Außenpräsenz des SR bei den Veranstaltungen auf dem Halberg und in der Region und damit auf der Pflege der direkten und intensiven Publikumskontakte. Zu den vielfältigen Kontakten mit den Rundfunkteilnehmern zählt auch die Organisation der Führungen über den Halberg und die Beantwortung der Hörer- und Zuschauerpost.

Kontakt

Saarländischer Rundfunk
Unternehmenskommunikation Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, Marketing, Interne Kommunikation
Funkhaus Halberg
66100 Saarbrücken
Tel. 0681 / 602-2040 – 43
Fax 0681 / 602-2049
E-mail: kommunikation@sr.de

Service-Telefon 0681/ 602-2041

Publikumskontakte
Tel. 0681 / 602-2041
Fax 0681 / 602-2049
E-mail blupp@sr.de

Fotos
Tel. 0681 / 602-2042
Fax 0681 / 602-2049
E-mail mgoergen@sr.de

Artikel mit anderen teilen