Deutsche Radio Philharmonie Saarbrücken Kaiserslautern (Foto: DRP)

Musik für junge Ohren mit Don Quixote und Sancho Pansa

  23.02.2017 | 16:13 Uhr

Die Deutsche Radio Philharmonie spielt unter der Leitung von Kazuki Yamada „Don Quixote“. In der „Musik für junge Ohren“ am Donnerstag, 9. März, 9.30 Uhr, in der Congresshalle Saarbrücken, zeigt SR 2-Moderator Roland Kunz, welche Tonsprache der Komponist für den tragisch-stolzen Don Quixote gefunden hat.

In „Don Quixote“, den fantastischen Variationen über ein Thema ritterlichen Charakters für großes Orchester op. 35 von Richard Strauss, geht es– logisch – um den Kampf gegen Windmühlen und die liebreizende Dulcinea, so wie Miguel de Cervantes es in seinem berühmten Roman zur Weltliteratur gemacht hat. Richard Strauss liebte es, Kompositionen aufgrund einer poetischen Idee zu entwerfen.

DRP unter Leitung von Kazuki Yamada

In der „Musik für junge Ohren“ am Donnerstag, 9. März, 9.30 Uhr, in der Congresshalle Saarbrücken, zeigt SR 2-Moderator Roland Kunz, welche Tonsprache der Komponist für den tragisch-stolzen Don Quixote gefunden hat, diesen liebenswert-übergeschnappten Möchtegern-Ritter, der immer auf der Suche nach neuen Abenteuern ist. Es spielt die Deutsche Radio Philharmonie unter der Leitung von Kazuki Yamada. Das Solo-Cello, gespielt von Mario Blaumer, übernimmt die Rolle des Don Quixote; Benjamin Rivinius an der Solo-Bratsche wird den Knappen Sancho Pansa zum Klingen bringen.

Wo gibt es Karten?

Tickets zu dem einstündigen Konzert gibt es im „SR-Shop im Musikhaus Knopp“ in Saarbrücken (Telefon: 0681-9 880 880) und im „SR-Shop bei Klein Buch + Papier“ in St. Wendel (Telefon: 06851-93940) zum Preis von drei Euro für Jugendliche, sechs Euro für Erwachsene, Begleitpersonen (Lehrer) haben freien Eintritt. Karten für alle kurzentschlossenen „jungen Ohren“ gibt es übrigens auch noch an der Tageskasse.

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja