Max Ophüls Preis 2017 (Foto: dpa)

Der Saarländische Rundfunk – Traditioneller Medienpartner und Preisstifter des Filmfestivals Max Ophüls Preis

  16.01.2018 | 11:26 Uhr

Der Saarländische Rundfunk ist als Medienpartner des Festivals, als saarländisches Medienunternehmen und als Heimatsender präsent für das Publikum vor Ort, er ist mit seinen fiktionalen Stoffen Teil des Festivalprogramms, er ist Stifter einer der Hauptpreise – und natürlich ist er Berichterstatter vom und übers Festival: In Hörfunk, Fernsehen, Online und im Videotext wird das Festival vom SR intensiv und kompetent begleitet.

Der Saarländische Rundfunk ist auch in diesem Jahr Medienpartner des Festivals Max Ophüls Preis, das vom 22. bis 28. Januar in Saarbrücken stattfindet. Er ist präsent vor Ort, mit fiktionalen Stoffen Teil des Festivalprogramms, Stifter eines der Hauptpreise und natürlich Berichterstatter vom und über das renommierte Festival in Hörfunk, Fernsehen, Online und im SAARTEXT.

So zeigt der Saarländische Rundfunk im Rahmen des Filmfestivals Max Ophüls Preis 2018 folgende Produktionen und Koproduktionen: „Kleine Helden“, ein EBU-Kinderfilm von Lydia Bruna, und den mit dem SR koproduzierten Film „La Ruche“ von Oona von Maydell.

Zusammen mit dem Zweiten Deutschen Fernsehen vergibt der Saarländische Rundfunk zur Förderung der Arbeit von Drehbuchautorinnen und Drehbuchautoren im Nachwuchsbereich den Fritz Raff-Drehbuchpreis. Dieser Preis ist mit 13.000 Euro dotiert.

SR-Talks in Lolas Bistro

Die SR-Talks sind ebenfalls inzwischen eine feste und beliebte Institution. Kai Schmieding (SR) und Franziska Hessberger (freie Journalistin) reden mit Menschen vor und hinter der Kamera über die Filme und das Festival. Die SR-Talks finden von Dienstag (23. Januar) bis Freitag (26. Januar) jeweils ab 23.00 Uhr in „Lolas Bistro“ statt, im ehemaligen C&A-Gebäude in der Saarbrücker Viktoriastraße.

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja