#funk (Foto: #funk)

Auch der SR „funk“t – „OFFEN UN´ EHRLICH“

 

Der Saarländische Rundfunk ist mit dem Format „OFFEN UN’ EHRLICH“ Teil von „funk“, dem neuen Content-Netzwerk für 14- bis 29-Jährige von ARD und ZDF. „funk“ geht offiziell am Samstag, 1. Oktober, online. Die über 40 Formate findet man in den sozialen Netzwerken Facebook, YouTube, Instagram und Snapchat. Darüber hinaus werden einige Inhalte in der funk App (go.funk.net/app) und auf funk.net zu sehen sein.

Eine Verabredung absagen, weil die Couch einfach zu verführerisch ist? Der besten Freundin nicht gestehen wollen, dass sie doch etwas zugenommen hat? Jemanden langweilig finden, aber ihn trotzdem besuchen, weil sein Kühlschrank immer voll ist? Wenn wir mal ehrlich sind, besteht unser Alltag aus vielen kleinen Lügen. Teilweise sagen wir nicht die Wahrheit, weil wir jemanden nicht verletzen wollen und manchmal ist es nur eine kleine Notlüge, um besser dastehen zu können.

Aus dem Saarland „funkt's „OFFEN UN`EHRLICH“

Aber damit ist jetzt Schluss! In „OFFEN UN’ EHRLICH“ reißen Kim Stoppert und Robert Hecklau die Masken runter und sind richtig ehrlich. In unterhaltenden Videos zeigen die beiden, wie ehrliche Besucher sich an der Haustür begrüßen und wie ehrlich man der besten Freundin mal die Meinung sagen würde. Mit einem kleinen Augenzwinkern sorgen sie mit ihren Videos für mehr Ehrlichkeit in der Welt.

Gedreht wird in einer privaten Wohnung, in Saarbrücken und im Saarland. Und das komplett in Eigenregie. Die Protagonisten schreiben ihr eigenes Drehbuch, richten die Kamera selbst ein und schneiden später selbst ihr Endprodukt. So sollen bis Ende 2016 zwölf Folgen in ihrem YouTube-Kanal mehr Wahrheit ins Internet bringen. Begleitet wird das Format außerdem von einer Instagram-Seite.

„OFFEN UN’ EHRLICH“ findet somit dort statt, wo junge Menschen sind. Besonders unter 20-Jährige nutzen die Videoplattformen YouTube und Instagram täglich. Deshalb wird der SR vor allem dort sein Format anbieten.

funk bietet "sowohl Unterhaltung als auch Orientierung“

Zlatin Nikov, Leiter der trimedialen SR-Redaktion Netz|Werk|Statt, dem Labor, in dem beim SR die Angebote für junge Menschen entstehen, freut sich über den Start: „Wir waren seit über einem Jahr an den Planungen zu „funk“ beteiligt. Auf regelmäßigen Treffen haben sich alle Landesrundfunkanstalten und das ZDF ausgetauscht. Wir haben darüber geredet, was „funk“ sein kann und was „funk“ nicht bieten muss. Unser Format bietet jungen Menschen sowohl Unterhaltung als auch Orientierung“.

Für SR-Programmdirektor Lutz Semmelrogge ist das neue Angebot der Beweis, dass die ARD die Kraft zu Innovationen hat:

"Offen un´ ehrlich gesagt: Es wurde höchste Zeit, dass die ARD mit ihren Produktionen dort gezielt die jungen Leute erreichen darf, wo sie sich medial immer häufiger aufhalten: im Internet und den sozialen Netzwerken. Vor allem wurden Webvideo-Formate neu entwickelt, die für die Zielgruppe bis Ende zwanzig maßgeschneidert sind, die Unterhaltung und Information, die Orientierung und Interaktion auf allen relevanten Plattformen bieten. Auch der SR beteiligt sich mit Begeisterung daran. Und wir hoffen sehr, dass quasi der 'Funke' überspringt."

Auch andere Formate sind zu hören

Neben Unterhaltungsinhalten wie „OFFEN UN’ EHRLICH“, werden über „funk“ auch Formate wie beispielsweise „hochkant“ (Info-Snapchatformat des rbb), das Reportageformat „Die Frage“ (produziert von BR), das Gaming-Magazin „Nerdscope“ (SWR), das Magazin „Was mit Fabian“ (RB) und das unterhaltende Heimwerkerformat Kliemannsland (NDR) dazugehören.

Die britische Jugendserie „BANANA“, die schwedische Teenie-Comedy Serie „#Lovemilla“ und die selbstironische Mockumentary „Hoff the record“ mit David Hasselhoff in der Hauptrolle werden komplett in der App von „funk“ zu finden sein. Im Laufe des Oktobers wird die eigens für „funk“ produzierte Serie „Wishlist“ dazustoßen. In ihr geht es um eine App, die Wünsche erfüllt, allerdings nur, wenn die Jugendlichen zuvor waghalsige und gefährliche Aufgaben lösen.

Zlatin Nikov:

„Das Junge Angebot startet mit vielen unterschiedlichen Formaten, auf die wir selbst sehr gespannt sind. „funk“ ist sehr breit und umfassend aufgestellt. Wir freuen uns darauf, dabei zu sein und die weitere Entwicklung mitzutragen“.

https://www.youtube.com/funkofficial/

go.funk.net/app.

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja