Drehstart Tatort "Totenstille" (Foto: Pasquale D'Angiolillo)

Spitzen-Quote für den SR-Tatort

  25.01.2016 | 10:16 Uhr

Am Sonntagabend ist der neue Fall des saarländischen Ermittlerteams Striesow und Brück über die Bildschirme geflimmert. Mit einer Spitzen-Quote von 25,8 Prozent wurde der SR-Tatort bundesweit und im Saarland Tagessieger. Fast zehn Millionen Menschen sahen sich den SR-Tatort an.

„Totenstille“, der fünfte Tatort des Saarländischen Rundfunks mit den Ermittlern Jens Stellbrinck (Devid Striesow) und Lisa Marx (Elisabeth Brück), erreichte gestern Abend im Ersten einen Marktanteil von 25,8 Prozent bundesweit und übertraf damit deutlich „Adams Alptraum“, der mit 25,0 Prozent die bisher höchste Akzeptanz eines SR-Tatortes erreicht hatte. Insgesamt haben sich 9,69 Millionen Zuschauer in Deutschland „Totenstille“ angeschaut. Damit hat „Totenstille“ die höchste Zuschauerakzeptanz aller SR-Tatorte seit 1993 und liegt deutlich über dem Durchschnitt aller sonntäglichen Tatorte seit 1993, im Saarland sogar seit Beginn der Messung 1992.

184.000 saarländische Zuschauerinnen und Zuschauer

Die Striesow-Tatorte zum Vergleich: „Melinda“ erreichte 23,7 Prozent, “Eine Handvoll Paradies“ 23,1 Prozent, „Adams Alptraum“ 25,0 Prozent und „Weihnachtsgeld“ als Event-Tatort an einem 2. Weihnachtsfeiertag 19,8 Prozent.

Im Saarland haben 184.000 Zuschauerinnen und Zuschauer „Totenstille“ angeschaut (36,9 Prozent Marktanteil). Dort war der SR-Tatort auch Tagessieger in der jungen Zielgruppe (46,7 Prozent Marktanteil – höchster Marktanteil eines Sonntags-Tatorts seit 1994).

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja