Saarländischer Mundartpreis (Foto: SR)

Saarländischer Mundartpreis vergeben

  23.11.2013 | 10:46 Uhr

Zum vierten Mal haben SR 3 Saarlandwelle, die Stadt Völklingen und der Landkreis Sankt Wendel - mit Unterstützung des Sparkassenverbandes und des Saarländischen Kultusministeriums - den saarländischen Mundartpreis - ausgelobt. Am 22. November fand im Großen Sendesaal des Funkhauses Halberg die Preisverleihung statt.

„Miteinander“ hieß das Thema des diesjährigen Wettbewerbs. Über 400 Beiträge wurden eingesandt, darunter 276 Schülerbeiträge.

Die Preisträger 2013

Lena Groß vom Stadtgarten Gymnasium in Saarlouis und Phillip Wild von der Realschule Plus in Kirn landeten auf Platz 1 bei den Schülern und können sich über Preisgelder und Sachpreise freuen, die vom Minister für Bildung und Kultur des Saarlandes sowie der Sparkassenfinanzgruppe zur Verfügung gestellt wurden.

In der Kategorie Kurztext ging der erste Preis, der „Wendalinus-Stein“ des Landkreises St. Wendel, an Melanie Fischer Krupp aus Steinbach am Glan. Den ersten Platz in der Kategorie Prosa erreichte Juliane Rut aus Berviller en Moselle. Sie erhielt die „Völklinger Platt“, eine künstlerisch gestaltete Eisenplatte, gestiftet von den Stadtwerken Völklingen.

Für das beste Gedicht wurde der Saarbrücker Autor Georg Fox in der Kategorie Lyrik mit dem SR-3-Lautsprecher ausgezeichnet. Ein Sonderpreis in der Kategorie Lyrik ging an die Autorin Jutta Bayer aus Eft.

Die Preisträger erhielten neben den Kunstwerken auch Geldpreise, die von der Sparkassenfinanzgruppe zur Verfügung gestellt wurden.

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja