Giorgos Seferis, Logbücher (Foto: Buchverlag)

Andrea Schellinger in der BücherLese am Mittwoch

  18.10.2017 | 17:04 Uhr

„Die Welt hat ihre Farbigkeit nun eingebüßt“: Die „Logbücher“ von Giorgos Seferis in neuer Übertragung in der Sendung "BücherLese" am Mittwoch, 25. Oktober, 19.15 Uhr, im Gespräch mit der Übersetzerin Andrea Schellinger vorgestellt von Thomas Plaul.

Als „Logbuch“ bezeichnet man in der Schifffahrt eine Art Protokoll, in dem, ähnlich einem Flugschreiber in der Luftfahrt, die täglichen Geschehnisse aufgezeichnet werden. Der griechische Literaturnobelpreisträger Giorgos Seferis hat drei seiner Gedichtsammlungen zwischen den Jahren 1937 und 1955 jeweils mit „Logbuch“ überschrieben. Diese „Logbücher I – III“ sind poetische Protokolle eines ewig Reisenden und Heimatlosen, eines Dichters aus Berufung und Diplomaten von Beruf über seine unbefriedigten inneren Zustände und die unbefriedeten Zustände der äußeren Welt im zweiten Drittel des 20. Jahrhunderts. Die in Athen lebende Übersetzerin Andrea Schellinger hat Seferis‘ Gedichtzyklus neu übersetzt und mit einem umfangreichen Apparat und höchst informativen Nachwort versehen.

Zum Autor

Giorgos Seferis wurde 1900 in der Nähe von Smyrna (heute Izmir) geboren, 1914 ging er mit seiner Familie nach Athen. Er studierte Rechtswissenschaft in Paris und trat 1926 in den griechischen diplomatischen Dienst ein, den er 1962 als Botschafter in London beendete. Während der deutschen Besatzung folgte Seferis der griechischen Regierung ins Exil nach Ägypten, Südafrika und Palästina. Im Jahre 1963 wurde Seferis mit dem Nobelpreis für Literatur ausgezeichnet. Sein Begräbnis 1971 wurde zu einer machtvollen Demonstration des Volkszorns gegen die damalige Obristendiktatur in Griechenland.

Die „Logbücher“ von Giorgos Seferis in neuer Übertragung in der Sendung "BücherLese" am Mittwoch, 25. Oktober, 19.15 Uhr, im Gespräch mit der Übersetzerin Andrea Schellinger vorgestellt von Thomas Plaul.

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja