Christian Bau, Koch des Jahres 2017 (Foto: dpa/Oliver Dietze)

Spitzenkoch Christian Bau am 1. Mai zu Gast in SR 3-Aus dem Leben

  24.04.2018 | 08:57 Uhr

Am Tag der Arbeit ist Bau zu Gast bei Moderator Uwe Jäger in der Sendung „Aus dem Leben“ und gibt Einblick in seinen so kräftezehrenden wie faszinierenden Beruf.

Seine drei Michelin-Sterne hält Christian Bau schon seit 13 Jahren fest! Errungen übrigens als damals jüngster deutscher Drei-Sterne-Koch! Aber die Speisekarte in seinem Restaurant auf Schloss Berg in Perl-Nennig hat Christian Bau in seiner "Amtszeit" deutlich umgekrempelt. Über dies und mehr spricht der "Koch des Jahres 2018" (Gault-Millau!) am Dienstag, 1. Mai, von 20.04 bis 22.00 Uhr auf SR 3 Saarlandwelle.

Vor 20 Jahren wurde der gebürtige Offenburger Küchenchef auf Schloss Berg, leitet dort heute das "Victor´s Fine Dining by Christian Bau". Aber statt weiter klassisch-französisch zu kochen, wechselte er nach einigen Jahren zur asiatischen Küche. Vor allem zur japanischen. Wobei – eigentlich kombiniert Bau die französische mit der japanischen Küche. Es war Teil eines großen, umfassenden Bruchs: Bau konnte und wollte nicht mehr weitermachen wie bisher. Da halfen auch all die Michelin-Sterne und anderen Auszeichnungen nicht. Bau fühlte sich wie in ein falsch sitzendes Korsett eingezwängt und ging das Wagnis ein, Kunden und Kritiker zu verschrecken. Immer an seiner Seite im "Unternehmen Bau": Ehefrau und "Komplizin" Yildiz, ebenfalls Vollprofi in Sachen Gastronomie. Gemeinsam krempelten sie Karte, Ambiente und ihr eigenes Erscheinungsbild um – weg mit den schwarzen Bundfaltenhosen, her mit den Jeans. Und um dies schon vorweg zu nehmen: Kunden und Kritiker sind Fans der Bau´schen Küche geblieben! Dass Christian Bau auch "Afrikanisch" draufhat, hat er gerade erst einem großen TV-Publikum demonstriert.

Die SR 3-Hörer können während der Sendung ihre Gedanken zum Thema "Kochen" beisteuern. Anschließend gibt es den Talk zum Nachhören auf sr3.de.

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja