Kaffeeschmuggler und Steckdosenmäuse – eine Kindheit in den 50ern (Foto: Buchverlag)

Ralph Schock in Literatur im Gespräch

  20.03.2018 | 08:30 Uhr

Es sind Erinnerungsbruchstücke, lustige, berührende, nachdenklich machende, die Ralph Schock in seinem Buch „Kaffeeschmuggler und Steckdosenmäuse – eine Kindheit in den 50ern“ über eine Kindheit in den 50er Jahren beschreibt. Eine Kindheit, welche die des Autors sein könnte, die aber genauso gut stellvertretend für eine Generation im Saarland steht.

In seinen 137 kunstvollen Miniaturen entdecken die einen die eigene Geschichte wieder, andere lernen eine Zeit kennen, in der die Saar französisch war, man im Cremeschnittchen verschiedenste Güter über die Grenze schmuggelte und die jüngere Vergangenheit unausgesprochen unter der Oberfläche schwelte.

Im Gespräch mit Tilla Fuchs erzählt Ralph Schock in der Sendung "Literatur im Gespräch" am Dienstag, 27. März, 20.04 Uhr, auf SR 2 KulturRadio von der Entstehung seines ersten literarischen Werks und über seine Zeit beim Saarländischen Rundfunk.

Ralph Schock wurde 1952 im saarländischen Ottweiler geboren. Er ist Autor, Herausgeber und war viele Jahre lang Leiter der Literaturredaktion des Saarländischen Rundfunks.

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja