Logo SR 3 Saarlandwelle (Foto: SR)

"Tag der Muttersprache" auf SR 3 Saarlandwelle – Mundartbeiträge und Mundartmusik

  13.02.2018 | 15:01 Uhr

Am Mittwoch, 21. Februar, ist der „UNESCO-Tag der Muttersprache“. An diesem Tag wird an die vom Aussterben bedrohten Sprachen erinnert.

Auch die beiden saarländischen Mundarten Rhein- und Moselfränkisch stehen auf der „Roten Liste“ der UNESCO. Der Saarländische Rundfunk wird diesen „Tag der Muttersprache“ auf SR 3 Saarlandwelle wieder mit einem „Mundarttag“ unterstützen.

Auf der Saarlandwelle ist der „Mundarttag“ an diesem 21. Februar ein Tag in Mosel- und Rheinfränkischer Sprache. In jeder Sendung zwischen 6.00 Uhr am Morgen und 20.00 Uhr am Abend werden Mundartbeiträge und Mundartmusik zu hören sein und natürlich gibt es, wie jeden Tag, um 8.30 Uhr die „Nachrischde uff platt“. „Wir wollen zeigen, dass sich die Saarländer mit ihrer Mundart nicht zu verstecken brauchen“, sagt SR 3 Programmchef Stefan Miller.

Im Saarbrücker Stiefelbräu wird es am Abend eine Veranstaltung als Höhepunkt des Mundarttages geben: Lesungen, unter anderem mit dem saarländischen Autor Georg Fox, Interviews und Mundartmusik mit den Mizzies stehen auf dem Programm. SR 3 Saarlandwelle zeichnet diesen Abend auf. Moderiert wird die Veranstaltung zum „Tag der Muttersprache“ von SR 3-Moderatorin und Mundartspezialistin Susanne Wachs. Beginn ist um 19 Uhr, der Eintritt ist frei.

SR 3 Saarlandwelle – Hören, was ein Land fühlt.

Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja