Die Krebsmafia, Oliver Schröm und Niklas Schenck (Foto: Buchverlag)

Fragen an den Autor mit Oliver Schröm und Niklas Schenck

  23.01.2018 | 10:00 Uhr

In Fragen an den Autor sprechen die Autoren Oliver Schröms und Niklas Schencks über ihren neuen Roman „Die Krebsmafia. Kriminelle Milliardengeschäfte und das skrupellose Spiel mit dem Leben von Patienten“. Zu hören am Sonntag, den 28. Januar um 9.04 Uhr auf SR 2 KulturRadio.

Nicht erst die verstörenden Meldungen über einen kriminellen Apotheker, der ganz offensichtlich Krebsmedikamente bis zur Wirkungslosigkeit gepantscht und bis zum maximalen Profit „weiterentwickelt“ hat, zeigen, wie groß die kriminelle Energie ist, von der einige schwarze Schafe beim Milliardengeschäft Medizin offenbar nicht frei sind.

Die Autoren recherchierten über mehrere Jahre in der Krebsmittelbranche, werteten Zehntausende von vertraulichen Dokumenten aus und sprachen mit Whistle-Blowern und Experten. Ihr Fazit: Bei aller Hoffnung und bei allem Vertrauen in die zum großen Teil korrekt arbeitenden Ärzte und Apotheker gibt es bei einigen Anlass zur Skepsis, die mit dem Leid von Patienten skrupellose Geschäfte machen. So werden mitunter Medikamente verabreicht, deren Wirksamkeit nicht nachgewiesen wurde oder sie werden falsch dosiert. Bestechung und Abrechnungsbetrug, so die Autoren, sind an der Tagesordnung.

Moderation: Jochen Marmit.

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja